Umfrage unter Spielvereinigung-Fans nach dem Sieg gegen den MSV Duisburg

10.2.2019, 11:54 Uhr
Ein Fan mit großem Stehvermögen: Klaus Kriesch konnte mit seinen Freunden nach dem Spiel nicht nur auf den ersehnten Heimsieg anstoßen, sondern auch auf sein 1500. Pflichtspiel. Seit 1971 hält der 60-Jährige seinem Verein in guten wie in schlechten Zeiten die Treue.
1 / 12

Ein Fan mit großem Stehvermögen: Klaus Kriesch konnte mit seinen Freunden nach dem Spiel nicht nur auf den ersehnten Heimsieg anstoßen, sondern auch auf sein 1500. Pflichtspiel. Seit 1971 hält der 60-Jährige seinem Verein in guten wie in schlechten Zeiten die Treue. © Hans-Joachim Winckler

Thomas Bufka (61, mitte) meint: „Ich finde, das Spiel wird besser. Es waren schon erste Ansätze zu erkennen. Das kann ja nur ein Zauberer, dass sich in vier Tagen alles positiv ändert. Aber das Spiel hat wieder annähernd was mit Fußball zu tun.“
2 / 12

Thomas Bufka (61, mitte) meint: „Ich finde, das Spiel wird besser. Es waren schon erste Ansätze zu erkennen. Das kann ja nur ein Zauberer, dass sich in vier Tagen alles positiv ändert. Aber das Spiel hat wieder annähernd was mit Fußball zu tun.“ © Hans-Joachim Winckler

Abdoulah Schmasi (19) ist begeistert: „Ich liebe den Trainer. Ich fand das Spiel sehr gut, sie sollen so weitermachen.“
3 / 12

Abdoulah Schmasi (19) ist begeistert: „Ich liebe den Trainer. Ich fand das Spiel sehr gut, sie sollen so weitermachen.“ © Hans-Joachim Winckler

Andreas Götz (48) sagt: „Das neue Trainergespann soll dem Team frisches Blut verleihen und mehr Kampfgeist bei den Spielern erwecken. Ich erwarte mir, dass wir jetzt einfach mehr Spiele gewinnen. Der Trainerwechsel war notwendig.“
4 / 12

Andreas Götz (48) sagt: „Das neue Trainergespann soll dem Team frisches Blut verleihen und mehr Kampfgeist bei den Spielern erwecken. Ich erwarte mir, dass wir jetzt einfach mehr Spiele gewinnen. Der Trainerwechsel war notwendig.“ © Hans-Joachim Winckler

Dirk Rösiger (50): „Bis jetzt kann ich zum neuen Trainergespann noch nicht viel sagen. Sie sind ja auch erst zwei oder drei Tage da.“ Seinc Sohn Anton Rösiger (17) ergänzt: „Was jetzt alle Fans über die Trainer sagen, ist egal. Es ist nur wichtig, wie sie spielen.“
5 / 12

Dirk Rösiger (50): „Bis jetzt kann ich zum neuen Trainergespann noch nicht viel sagen. Sie sind ja auch erst zwei oder drei Tage da.“ Seinc Sohn Anton Rösiger (17) ergänzt: „Was jetzt alle Fans über die Trainer sagen, ist egal. Es ist nur wichtig, wie sie spielen.“ © Hans-Joachim Winckler

Matthäus Schaffer (71) meint: „Ich habe den neuen Trainer gar nicht gesehen. Er hat sich ja nur auf der Bank versteckt. Er sollte sich mehr präsentieren. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich nicht zufrieden und sehe noch keine Verbesserung. Ich wünsche mir, dass das Trainerteam ein bisschen mehr Schwung hineinbringt. Da muss die Offensive verbessert werden, aber genau so auch die Defensive.“
6 / 12

Matthäus Schaffer (71) meint: „Ich habe den neuen Trainer gar nicht gesehen. Er hat sich ja nur auf der Bank versteckt. Er sollte sich mehr präsentieren. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich nicht zufrieden und sehe noch keine Verbesserung. Ich wünsche mir, dass das Trainerteam ein bisschen mehr Schwung hineinbringt. Da muss die Offensive verbessert werden, aber genau so auch die Defensive.“ © Hans-Joachim Winckler

Maike Müller-Klier (47): „ Mir geht es hervorragend und ich bin glücklich über den Sieg. Jetzt können wir entspannter in den Rest der Saison starten. Ich erwarte, dass wir stabil weiterspielen und uns in der Mitte behaupten können.“ Sohn Oskar (15) ergänzt: „Wir brauchen mehr Schüsse, damit was gutes aufs Tor kommt. Ich fand es schön, dass Steininger in der Startaufstellung war. Buric hat die jungen Spieler wie Steininger und Sontheimer ja kaum aufgestellt.“
7 / 12

Maike Müller-Klier (47): „ Mir geht es hervorragend und ich bin glücklich über den Sieg. Jetzt können wir entspannter in den Rest der Saison starten. Ich erwarte, dass wir stabil weiterspielen und uns in der Mitte behaupten können.“ Sohn Oskar (15) ergänzt: „Wir brauchen mehr Schüsse, damit was gutes aufs Tor kommt. Ich fand es schön, dass Steininger in der Startaufstellung war. Buric hat die jungen Spieler wie Steininger und Sontheimer ja kaum aufgestellt.“ © Hans-Joachim Winckler

Hermann Humich (72): „Die erste Halbzeit war besser. Die zweite hat allerdings wieder an die vergangene Zeit erinnert. Wir haben zu viele Kopfbälle gespielt und Duisburg war eigentlich kopfballstärker als wir. Aber man braucht manchmal auch Glück. Zu den neuen Trainern kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Bezüglich Andre Mijatovic schreiben die Medien ja viel, aber ich sehe das nicht so eng. Den Namen kennt man. Er ist ein alter Hase.“
8 / 12

Hermann Humich (72): „Die erste Halbzeit war besser. Die zweite hat allerdings wieder an die vergangene Zeit erinnert. Wir haben zu viele Kopfbälle gespielt und Duisburg war eigentlich kopfballstärker als wir. Aber man braucht manchmal auch Glück. Zu den neuen Trainern kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Bezüglich Andre Mijatovic schreiben die Medien ja viel, aber ich sehe das nicht so eng. Den Namen kennt man. Er ist ein alter Hase.“ © Hans-Joachim Winckler

Sebastian Matthes (17, mit seiner Mutter): „Im Spiel waren heute alle bisschen verunsichert. Da fehlt noch viel: Vor allem wenn ich die Türschüsse sehen, die nicht da waren. Buric war kein schlechter Trainer, er hat eben ruhiger aufgestellt.“
9 / 12

Sebastian Matthes (17, mit seiner Mutter): „Im Spiel waren heute alle bisschen verunsichert. Da fehlt noch viel: Vor allem wenn ich die Türschüsse sehen, die nicht da waren. Buric war kein schlechter Trainer, er hat eben ruhiger aufgestellt.“ © Hans-Joachim Winckler

Robert Fuchs (58): „Auf einer Skala bis zehn, war das Spiel schon einmal eine sieben. Es geht bergauf und es war eine Erlösung.“
10 / 12

Robert Fuchs (58): „Auf einer Skala bis zehn, war das Spiel schon einmal eine sieben. Es geht bergauf und es war eine Erlösung.“ © Hans-Joachim Winckler

Hendrik Edelhoff (32, links): „Für mich war das persönlich das beste Spiel, was ich bis jetzt gesehen habe. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es erst mein viertes Spiel ist und es das erste Spiel war, wo sie gewonnen haben. Ich sehe das mit dem neuen Trainer aber anders als die Ultras: Ich habe nichts gegen einen ehemaligen Clubspieler und sehe das entspannt. Leitl soll seinen Job machen. Das erste Spiel hat er ja jetzt gleich mal gewonnen, aber natürlich ist das relativ zu sehen.“
11 / 12

Hendrik Edelhoff (32, links): „Für mich war das persönlich das beste Spiel, was ich bis jetzt gesehen habe. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es erst mein viertes Spiel ist und es das erste Spiel war, wo sie gewonnen haben. Ich sehe das mit dem neuen Trainer aber anders als die Ultras: Ich habe nichts gegen einen ehemaligen Clubspieler und sehe das entspannt. Leitl soll seinen Job machen. Das erste Spiel hat er ja jetzt gleich mal gewonnen, aber natürlich ist das relativ zu sehen.“ © Hans-Joachim Winckler

Jasmin Alatali (23, mit ihrer Mutter Michaela)stört der ehemalige Arbeitgeber de neuen Trainers nicht: „Leitl macht nur seinen Job, egal wo er vorher gespielt hat. Man sollte ihn nicht schon davor verurteilen.“ Zum knappen Sieg sagt sie: „Es war nicht unbedingt schön, aber hat seinen Zweck erfüllt.“
12 / 12

Jasmin Alatali (23, mit ihrer Mutter Michaela)stört der ehemalige Arbeitgeber de neuen Trainers nicht: „Leitl macht nur seinen Job, egal wo er vorher gespielt hat. Man sollte ihn nicht schon davor verurteilen.“ Zum knappen Sieg sagt sie: „Es war nicht unbedingt schön, aber hat seinen Zweck erfüllt.“ © Hans-Joachim Winckler