Unterwegs im Erlebnis-Landkreis Fürth

2.8.2020, 16:00 Uhr
Unterwegs im Erlebnis-Landkreis Fürth

© Foto: Vernoka Kügle

Anlass dafür war die Präsentation der neuen Homepage im Landkreis Fürth, an der "bis zum Schluss gefeilt wurde", wie Dießl beteuert. Unter den fünf Rubriken Aktiv, Erlebnisreich, Vital, Historisch und Kulturell zeigt sie das nach Ansicht der Verwaltung Sehenswerte im Landkreis. Die Seite ist unter www.erlebnis-landkreis-fuerth.de zu finden.

Für eine derartige Website wurde es höchste Zeit, findet Regina Bremm vom Tourismusverband Romantisches Franken, denn: "Heutzutage muss die Online-Darstellung einen modernen Charakter haben."

Das Layout ist übersichtlich, die einzelnen Kategorien untergliedern die verschiedenen Angebote. Auf der Startseite ist zudem der Veranstaltungskalender des Landkreises Fürth verlinkt. Für Impressionen aus der Umgebung sorgen Fotos, die auf Instagram mit #landkreisfürth verschlagwortet wurden.

Der FunPark von Playmobil und der Kletterwald Weiherhof zählen zum Beispiel zur Kategorie "Erlebnis Pur". Die Rubrik "Vital" listet hingegen alle Hallen- und Freibäder in der Region. Unter dem Stichwort "Landkreis" erzählen kleinere Texte von den Besonderheiten jeder einzelnen Ortschaft.

Eine interaktive Karte zeigt, je nach Wunsch, beispielsweise nur Führungen auf. Fährt der Nutzer dann mit der Maus über die aufpoppenden Stecknadeln, erscheinen Bezeichnungen wie "Kunst- und Naturweg Ammerndorf".

Neben den fünf Hauptrubriken gibt es weitere Informationen unter "Wissenswertes". Unter anderem finden sich hier Informationen zu "Gastgebern" oder "Regionalen Produkten". Wer sich durch die Unterkategorien klickt, wird allerdings feststellen: Teilweise sind nur wenige Anbieter aufgeführt.

Jederzeit erweiterbar

Das müsse nicht so bleiben, sagen die Verantwortlichen. "Die interaktive Website ist erweiterbar. Gastrobetriebe und Unterkünfte können jederzeit auf uns zukommen, wir nehmen sie kostenlos auf", erklärt Christina Engl, eine der Vertreterinnen des Regionalmanagements im Kreis.

Auch neue Routen oder Projekte könnten das Angebot weiter bereichern. Nicht nur Fahrradtouren und Wanderwege sind bsiher schon verzeichnet, auch asphaltierte Strecken für Inline-Skates finden sich im Angebot. Wer beispielsweise Genaueres zur Cadolzburg lesen möchte, kann sich auch gleich die Route dorthin berechnen lassen. Per Klick auf den Stern links oben auf der Seite, wird die Lieblingsaktivität in der persönlichen Favoritenliste abgelegt.

Wer schon länger im Landkreis Fürth lebt, kennt die meisten Angebote der "Erlebnis-Homepage" wohl bereits. Auf der Website sind sie von nun an aber besser vernetzt, das Planen eines Familienwochenendes etwa kann so deutlich unkomplizierter werden. Und wer weiß – vielleicht hält die eigene Heimat ja auch für "Eingeborene" noch manche Überraschung bereit . . .

 

Keine Kommentare