Unwetter in Nordbayern: Blitz löst offenbar Brand aus

20.7.2017, 08:03 Uhr
Unwetter in Nordbayern: Blitz löst offenbar Brand aus

© ToMa/Grau

Heftige Unwetter hielten in der Nacht auf Donnerstag bundesweit die Feuerwehr in Atem. Der Norden Bayerns kam vergleichsweise glimpflich davon. Zwar blitzte, donnerte, regnete und stürmte es auch in der Region gewaltig, ganz große Schäden blieben aber zunächst aus.

In Franken hätten Einsatzkräfte einige Äste und Bäume von den Straßen geräumt, teilte die Polizei gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. In Oberfranken lief eine Tiefgarage voll. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Gewittern mit Starkregen und Hagel gewarnt.

Einen weiteren nennenswerten Zwischenfall vermeldet das Polzeipräsidium Mittelfranken: Als gegen 1.10 Uhr das Unwetter gerade über Langenzenn im Landkreis Fürth wütete, bemerkten Nachbarn eines Anwesens in der Mecklenburger Straße eine Rauchentwicklung an einem Wohnhaus und verständigten die Feuerwehr.

Durch die schnelle Reaktion der Nachbarn konnten die Rettungskräfte die Bewohner wecken, die das Anwesen unverletzt verlassen konnten. Wie sich herausstellte, brannte es im Dachstuhl des Einfamilienhauses.

Nachdem die Feuerwehr Langenzenn das Feuer gelöscht und das Haus notdürftig abgedeckt hatte, konnten die Bewohner sogar wieder in ihre Bleibe zurückkehren. Die Brandursache gilt offiziell noch als ungeklärt, da die Ermittlungen der Polizeiinspektion Zirndorf noch laufen. Aufgrund des zum Brandzeitpunkt niedergehenden Gewitters werde ein Blitzschlag jedoch als wahrscheinlich gesehen, so die Polizei. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 30.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.