Volksbegehren Mietenstopp: Aktionen auch in Fürth

10.12.2019, 21:00 Uhr
Volksbegehren Mietenstopp: Aktionen auch in Fürth

© Hans-Joachim Winckler

Eine Mietpreisbremse kann nach Einschätzung des Unterstützerkreises zwar nur bedingt das Wohnungsproblem lösen. Sie stelle aber für die Mieter erst einmal einen Schutz dar, der verhindert, dass sich die zugespitzte Wohnungssituation in einem permanenten Preisanstieg niederschlägt. Dies wiederum sorge dafür, dass Mieten zumindest zum Teil bezahlbar bleiben.

Das Problem ist laut Unterstützerkreis in erster Linie dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum geschuldet. Von privaten Investoren, die an möglichst hohen Renditen für ihre Investitionen interessiert seien, erwartet er keine Lösung des Problems. Vielmehr sieht er Bund, Land und Kommunen in der Pflicht, für ein ausreichendes Angebot zu sorgen.

Dazu gibt es am Donnerstag, 12. Dezember, um 19 Uhr im Andalusischen Hund, Königstraße 111, eine Informationsveranstaltung mit Gunther Geiler vom Deutschen Mieterbund. Er wird über die konkreten Forderungen des Volksbegehrens informieren. Am Samstag, 14. Dezember, werden dann an mehreren Infoständen in der Fürther Fußgängerzone Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt.

5 Kommentare