Was fehlt in Cadolzburg?

4.6.2020, 17:55 Uhr
Was fehlt in Cadolzburg?

© Foto: Caritas

Gerade in der momentanen Krise ist Nachbarschaftsarbeit wichtiger denn je. Deshalb ist das Cadolzburger Caritas-Quartiersprojekt "Herzlich nah am Land" jetzt auch online erreichbar und zwar über die Seite www.nahincadolzburg.de.

Dort finden sich Informationen zu aktuellen Angeboten und Terminen, aber auch Möglichkeiten, wie man selbst aktiv werden kann. Zudem gibt es einen Überblick über soziale Anlaufstellen in Cadolzburg.

Ganz wichtig: Das Quartiersbüro startet eine Befragung. Quartiersarbeiterin Jenny Fischer bittet alle Cadolzburger und Cadolzburgerinnen, sich daran zu beteiligen. "Gerne hätten wir die Bürger persönlich während einer Auftaktveranstaltung oder im Rahmen von Aktionstagen befragt", sagt sie. Weil das aber in Pandemiezeiten nicht möglich ist, sollen sie den Fragebogen entweder direkt am Computer (auf der Internetseite www.nahincadolzburg.de) ausfüllen oder ihn ausdrucken und an die Quartiersarbeit im Rathaus senden.

Die Befragung ist anonym. Das Quartiersbüro interessiert sich vor allem für die unterschiedlichen Meinungen zur Lebensqualität und dafür, wie das Wohnumfeld wahrgenommen wird.

Jenny Fischer wünscht sich Rückmeldungen zu den Bereichen Versorgung, Freizeit, Gesundheit, Bildung und Kultur, um zu erkennen: Wo werden zusätzliche oder verbesserte Angebote gewünscht?

Das Quartiersbüro koordiniert aber nicht nur in Zeiten der Corona-Krise die Nachbarschaftshilfe. Wer etwas beitragen will oder selbst Unterstützung braucht, wendet sich entweder an quartier-cadolzburg@caritas-fuerth.de oder telefonisch an (01 76) 20 75 17 94.

Unter dieser Nummer findet derzeit auch die Bürgersprechstunde statt. Hier gibt es Unterstützung, Beratung und Begleitung bei der Umsetzung sozialer Projekte oder Aktionen sowie bei der Klärung von Behördenangelegenheiten.

InfoDas Quartiersbüro ist unter Tel. (01 76) 20 75 17 94 am Montag (9 bis 11 Uhr) und Donnerstag (9 bis 11 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr) zu erreichen. Eine Terminvereinbarung ist auch außerhalb dieser Zeiten möglich. Die Anschrift lautet: Quartiersbüro Cadolzburg, Rathausplatz 1, 90556 Cadolzburg.

Keine Kommentare