Was sagen Passanten und Anwohner zum bevorstehenden Derby?

22.11.2019, 16:05 Uhr
Michael Baumann (54) wohnt direkt am Stadion. Auf die Frage, ob ihm der Trubel nicht zu viel ist, macht er eine einfache Rechnung auf: "Die Fürther spielen maximal 20 Mal im Jahr, an den anderen 345 Tagen ist hier Ruhe." Beim Derby wird der Dauerkartenbesitzer im Stadion sein. "Wir gewinnen 2:0."
1 / 8

Michael Baumann (54) wohnt direkt am Stadion. Auf die Frage, ob ihm der Trubel nicht zu viel ist, macht er eine einfache Rechnung auf: "Die Fürther spielen maximal 20 Mal im Jahr, an den anderen 345 Tagen ist hier Ruhe." Beim Derby wird der Dauerkartenbesitzer im Stadion sein. "Wir gewinnen 2:0." © Hans-Joachim Winckler

Melanie Wichmann (27) hat zwei Kinder, Tochter Lina ist acht Wochen alt und längst schon angemeldet im Kids Klub als echter "Ronhof Racker". Die junge Mutter ist natürlich auch begeisterter Kleeblatt-Fan und tippt: "2:1 für die Fürther."
2 / 8

Melanie Wichmann (27) hat zwei Kinder, Tochter Lina ist acht Wochen alt und längst schon angemeldet im Kids Klub als echter "Ronhof Racker". Die junge Mutter ist natürlich auch begeisterter Kleeblatt-Fan und tippt: "2:1 für die Fürther." © Hans-Joachim Winckler

Waltraud Wuttke sorgt als Verkehrshelferin seit 17 Jahren dafür, dass die Kinder vor der Pestalozzischule sicher über die Straße kommen. Als Anwohnerin ist sie nicht begeistert von den Sperrungen am Derby-Sonntag: "Wir kommen ja fast nicht mehr raus." Trotzdem würde sie sich freuen, wenn "die Fürther gewinnen" und vermutet, dass "es nur ein Tor Unterschied gibt".
3 / 8

Waltraud Wuttke sorgt als Verkehrshelferin seit 17 Jahren dafür, dass die Kinder vor der Pestalozzischule sicher über die Straße kommen. Als Anwohnerin ist sie nicht begeistert von den Sperrungen am Derby-Sonntag: "Wir kommen ja fast nicht mehr raus." Trotzdem würde sie sich freuen, wenn "die Fürther gewinnen" und vermutet, dass "es nur ein Tor Unterschied gibt". © Hans-Joachim Winckler

Thomas Bauer, Schulleiter der Pestalozzischule, die in der Nähe des Stadions liegt, wird beim Derby dabei sein. Nicht zuletzt, weil die Spielvereinigung ein Kooperationspartner der Schule ist, tippt er auf ein 2 : 1 für das Kleeblatt.
4 / 8

Thomas Bauer, Schulleiter der Pestalozzischule, die in der Nähe des Stadions liegt, wird beim Derby dabei sein. Nicht zuletzt, weil die Spielvereinigung ein Kooperationspartner der Schule ist, tippt er auf ein 2 : 1 für das Kleeblatt. © Hans-Joachim Winckler

Wilfried Wittmann, Pfarrer in St. Christophorus, war 16 Jahre lang in Nürnberg tätig, bevor er in der Fürther Gemeinde zum direkten Nachbar der Spielvereinigung wurde. Am Sonntag hofft er zum einen, dass die Gottesdienstbesucher trotz Absperrungen problemlos zur Kirche gelangen und sagt: "Die Fürther haben meine Sympathie."
5 / 8

Wilfried Wittmann, Pfarrer in St. Christophorus, war 16 Jahre lang in Nürnberg tätig, bevor er in der Fürther Gemeinde zum direkten Nachbar der Spielvereinigung wurde. Am Sonntag hofft er zum einen, dass die Gottesdienstbesucher trotz Absperrungen problemlos zur Kirche gelangen und sagt: "Die Fürther haben meine Sympathie." © Hans-Joachim Winckler

Thomas Mesecke (45) stammt aus Hannover und lebt seit zehn Jahren in 
 Fürth. Erklärter Fußballfan ist er zwar nicht, denkt aber, dass das 
 Derby von den Fürthern mit einem 2:1 entschieden wird.
6 / 8

Thomas Mesecke (45) stammt aus Hannover und lebt seit zehn Jahren in Fürth. Erklärter Fußballfan ist er zwar nicht, denkt aber, dass das Derby von den Fürthern mit einem 2:1 entschieden wird. © Hans-Joachim Winckler

Agostino Campana (53) betreibt im Ronhof direkt gegenüber vom Stadion die Pizza Bella Italia. Er ist Fürth-Fan und wünscht sich einen Sieg der Spielvereinigung, befürchtet aber, dass die Nürnberger unter ihrem neuen Trainer besonders motiviert sind: "Sowas pusht doch immer." Traurig stimmt Campana, dass sein Laden mittlerweile in der Sperrzone liegt und die Fans sich nicht länger vor dem Spiel mit Pizza stärken können: "Diese Regelung nimmt mir das Geschäft weg."
7 / 8

Agostino Campana (53) betreibt im Ronhof direkt gegenüber vom Stadion die Pizza Bella Italia. Er ist Fürth-Fan und wünscht sich einen Sieg der Spielvereinigung, befürchtet aber, dass die Nürnberger unter ihrem neuen Trainer besonders motiviert sind: "Sowas pusht doch immer." Traurig stimmt Campana, dass sein Laden mittlerweile in der Sperrzone liegt und die Fans sich nicht länger vor dem Spiel mit Pizza stärken können: "Diese Regelung nimmt mir das Geschäft weg." © Hans-Joachim Winckler

Jacqueline (42) und Markus (40) Raß aus Nürnberg sind vor dem Derby zum Einkauf in den Ronhof gefahren. Im Greuther Teeladen beim Stadion deckten sie sich mit sieben Packungen Kräutertee ein. "Wir haben gar erst nicht daran gedacht, dass ja genau hier das Derby stattfindet", lachen die beiden und hoffen: "Das geht 1:3 für den Club aus."
8 / 8

Jacqueline (42) und Markus (40) Raß aus Nürnberg sind vor dem Derby zum Einkauf in den Ronhof gefahren. Im Greuther Teeladen beim Stadion deckten sie sich mit sieben Packungen Kräutertee ein. "Wir haben gar erst nicht daran gedacht, dass ja genau hier das Derby stattfindet", lachen die beiden und hoffen: "Das geht 1:3 für den Club aus." © Hans-Joachim Winckler