Keine Notfallbetreuung

Wasserrohrbruch an Cadolzburger Grundschule: Am Donnerstag wieder Unterricht

27.4.2022, 09:57 Uhr
Am Dienstagabend rückte die Feuerwehr bei der Grundschule an.

© Feuerwehr Cadolzburg Am Dienstagabend rückte die Feuerwehr bei der Grundschule an.

Dass Kellerräume unter Wasser standen, war am Dienstag gegen 16 Uhr bemerkt worden – zufällig, wie Hausmeister Roland Birke erzählt: Eine Reinigungskraft, die schon auf dem Weg in den Feierabend war, hörte das „Gluckern“, als sie am Keller vorbeilief. In fünf Kellerräumen – dort lagern unter anderem Ersatzstühle und -tische – war Wasser eingedrungen. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern stand es sechs, sieben Zentimeter hoch, berichtet Birke. Zum Glück gab es in einem Raum einen Bodenablauf, so dass wenigstens ein Teil der Wassermenge abfließen konnte.

Wie sich herausstellte, war ein Rohr geborsten, das Wasser durch einen Kabelkanal geflossen, wie Bürgermeister Bernd Obst auf Nachfrage erklärt, und an mehreren Stellen ins Gebäude gedrungen. Beim Abpumpen bekam Birke rasch Hilfe von der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg.

Weil das Haus vorübergehend ohne Wasserversorgung war, entschied die Schule in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt, dass am Mittwoch der Unterricht für alle Klassen entfiel. Auch eine Notfallbetreuung war nicht möglich.

Wie Birke erklärt, kann die Leitung nicht repariert werden. Sie befindet sich unter der Pausenhalle. Im Laufe des Tages gelang es dann, die Wasserversorgung provisorisch wiederherzustellen, während eine Firma bereits dabei ist, ein neues Rohr zu verlegen. Die Arbeiten kommen sehr flott voran, so Birke, womöglich kann es noch in dieser Woche genutzt werden.

Der Artikel wurde aktualisiert.