Wegen Corona: Fürths Ferienprogramm ist komplett digital

16.5.2020, 08:00 Uhr
Wegen Corona: Fürths Ferienprogramm ist komplett digital

© Georg Wendt/dpa

Darunter findet sich zum Beispiel Yoga. Max Dietrich vom Ausflugsteam führt die Kinder über einen Videochat in die Praxis ein. Sie beginnen mit dem Sonnengruß und erlernen weitere leichte Bewegungs- und Dehnübungen. Die Teilnehmer brauchen einen PC, ein Tablet oder ein Handy mit Internetzugang, bequeme Kleidung und eine Yogamatte.

Auch dem Basteln von Badebomben steht nichts im Weg: Johanna Arndt vom Ausflugsteam zeigt, wie man zuhause verschiedene Badezusätze in den coolsten Farben herstellt, die nicht nur toll aussehen, sondern auch die Haut pflegen. Johanna Arndt hilft außerdem beim Schokokuchen-Machen. Das Beste: Der Ofen bleibt kalt, die Torte kommt stattdessen in den Kühlschrank.

Wer es eher mit technischen Themen hat, für den könnte der Kurs "Minecraft programmieren" geeignet sein. Über den Onlinedienst Discord hat die Gruppe unter Anleitung von Laurence Schneider vom Ausflugsteam Zugang zu einem Minecraft-Server, der vorher eingerichtet wird. Während des Spiels können sich die Kinder austauschen und als Team Abenteuer im Spiel erleben.

Teil davon wird es sein, gemeinsam eine Fantasy-Welt zu erbauen. Voraussetzungen für die Teilnahme ist ein Minecraft-Account sowie ein Computer mit Internetzugang. Gebraucht wird ein Headset mit Mikrofon, damit sich alle unterhalten können.

Weitere virtuelle Angebote im Ferienprogramm befassen sich mit Zirkustricks, Superheldenmasken und der Herstellung von Klopapierkakteen sowie Frisurentipps für Mädchen. Das komplette Programm und die entsprechende Anmeldemöglichkeit sind im Internet unter www.ferien.fuerth.de/online-anmeldung zu finden.

Videokonferenzen und Material zum Abholen

Alle Teilnehmenden erhalten zeitnah eine E-Mail mit dem entspre-chenden Link zu einem Portal für Videokonferenzen wie Discord oder Zoom. Über diesen können sie sich dann zum gebuchten Zeitpunkt an der jeweiligen Veranstaltung coronasicher beteiligen.

Neben den digitalen Angeboten gibt es noch andere Aktionen wie "Tape it – kleb Dir ein Bild" oder "Schachtelkosmos". Hierzu holt man sich das Material ab – die Veranstaltung wird dann online durchgeführt oder die Anleitung befindet sich im "Kulturbeutel". Momentan sei noch nicht klar, ob auch kontaktarme Veranstaltungen im realen Raum stattfinden können, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Die einfachste, schnellste und bequemste Möglichkeit ist die Online-Anmeldung über die oben genannte Website ab diesem Samstag, 10 Uhr. Telefonisch kann man sich montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr anmelden. Fast alle Angebote im Internet sind kostenlos. Für das Pfingstferienprogramm können sich die Kinder diesmal nicht persönlich eintragen, auch eine Barzahlung ist unmöglich. Bildungsgutscheine werden nach Absprache entgegengenommen.

Für Fragen und Anregungen stehen Maria Livadiotou, Telefon 974-15 66, oder Oswald Gebhardt, 974-15 61, zur Verfügung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare