Zu viele «blöde Fouls»

21.10.2008, 00:00 Uhr
Zu viele «blöde Fouls»

© Scherer

Dass es nicht reichte, lag nicht nur am Fehlen von Renate Bogner (private Gründe) und den erkrankten Susanne Thiermeyer und Ilona Brox, sondern vor allem an eigenen Schwächen der Vacher Basketballerinnen im Angriff und «wirklich blöden Fouls» (Braun) in der Schlussphase des zweiten Viertels.

Acht der letzten zwölf Punkte für die routinierte Mannschaft der Gastgeber, die in den ehemaligen Erstliga-Spielerinnen Elena Hennig (13) und Janet Kempe (12) ihre Besten besaß und erstmals in dieser Saison komplett angetreten war, resultierten aus Freiwürfen. So lag Vach nach zwischenzeitlicher Führung bei Halbzeit mit acht Punkten im Rückstand.

Das war die Vorentscheidung, denn obwohl die Mannschaft verbissen kämpfte und mit einer Umstellung auf Zonenabwehr Mittweida kurzfristig verunsicherte, kam sie nicht mehr wirklich heran. Es fehlte an der Kraft für einen erfolgreichen Endspurt. Erfreulich, dass mit Margret Pfister, Anne Hasler und Sonja Hildel ein Trio zweistellig punktete und Theresa Heinz, der mit 16 Jahren jüngsten Vacherin, immerhin fünf Punkte gelangen. Nachteilig wirkte sich dagegen aus, dass Barbara Hartz - beim Zweitliga-Einsatz am Vortag mit Herzogenaurach angeschlagen - nicht ihre Normalleistung anbieten konnte.

Insgesamt aber bewahrte die Mannschaft in der Mittweidaer Lärmhölle - veranstaltet von einem Spielmannszug und Trommlern - die Nerven. Ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Vach: Friedmann 2, Hartz, Hasler 11, Heinz 5, Hildel 10, M. Pfister 15, Yasemin Timocin 1, Yesim Timocin 6.

Bezirskliga Frauen: TS Herzogenaurach II - TV Fürth 1860 54:40.

Bezirksliga Männer: TV Fürth 1860 - TSV Rothenburg 75:68, TTV Neustadt/Aisch - TSV Burgfarrnbach 84:56.