Zum Tode von Uderzo: Auch Fürth verneigt sich

25.3.2020, 11:00 Uhr
Zum Tode von Uderzo: Auch Fürth verneigt sich

© Foto: imago stock&people

Ganz bestimmt räusperte sich der Professor, ehe er sprach: "Und das soll ein angreifender Löwe sein?" Silke Klemt, Studentin an der Nürnberger FH, vor einem kleinen quadratischen Blatt. "Designgrundlagen" heißt die Unterrichtseinheit. Wie eine Zeichnung Bewegung und Entfernung darstellen kann, steht im Mittelpunkt dieser Stunde. "Wenn Sie wissen wollen, wie das geht, dann schauen Sie sich mal die alten Tarzan-Comics an", so sprach der gestrenge Professor. Klemt erinnert sich, als sei es gestern gewesen.

"Das war der Satz, der mir die Tür zu Comics öffnete", sagt die Fürther Grafikerin und Kinderbuch-Illustratorin. An diesem Dienstag ist der Gottvater aller Asterix-Fans gestorben. Albert Uderzo, der 92-jährig einem Herzinfarkt erlag, war von "Asterix der Gallier" 1968 bis Band 34, "Asterix & Obelix feiern Geburtstag" 2009, der Zeichner (und ab 1980 auch Texter) der legendären Gallier-Storys. Der Schwung, der Ausdruck, das scheinbar Nebensächliche zur Hauptsache zu machen, hat Klemt stets an der Kunst des Franzosen und seiner Comic-Kollegen bewundert.

"Es steckt so viel drin in diesem Genre, das in aller Regel gern wegkonsumiert wird, aber so viel mehr Beachtung verdient hätte", so Klemt, zu deren Kunden namhafte Verlage und Firmen zählen und die den Fürthern unter anderem von den Minikunst-Aktionen der Altstadt-Weihnacht bekannt ist.

Ikonisches Bild

"Asterix wurde dank Uderzo zu einer extrem eigenen Marke mit einer unverwechselbaren Formsprache": Comicfan Patrick Preller, der an der Nürnberger Akademie Metallbildhauerei und freie Malerei studierte, mag die Lebendigkeit der Bildsprache des weltweit verehrten Zeichners. Der 47-jährige Fürther ist Mitglied jenes Asterix-Lagers, das die Bände wegen der Bilder verschlingt, weniger der Texte wegen. "Idefix mag ich total gern. Wie es Uderzo gelang, diesen kleinen Hund sprechen zu lassen, obwohl er keine Sprache hat, ist einzigartig."

Jedes Asterix-Abenteuer endet übrigens mit einem Wildschwein-Fressgelage, ein ikonisches Uderzo-Bild, das jeder kennt, sogar Asterix-Muffel. Wenn das mal keine Feier-Idee ist für einen Abend in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit.

Keine Kommentare