Besondere Aktion

Für Einsatz in der Corona-Pandemie: Kostenloses Eis für Lasterfahrer

4.8.2021, 16:59 Uhr
Für Einsatz in der Corona-Pandemie: Kostenloses Eis für Lasterfahrer

© Peter Kneffel, dpa

"In den gut eineinhalb Jahren, die die Corona-Pandemie mittlerweile andauert, war die Versorgungssicherheit in Bayern nie gefährdet. Dazu beigetragen haben maßgeblich auch die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer, die die Lieferketten auch unter erschwerten Bedingungen stets aufrechterhalten haben", teilte Bayerns Verkehrsministerium nun mit.

Am Freitag, um 12 Uhr, wird es daher an der oberbayerischen Rastanlage Baarer Weiher Ost an der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg Eis geben.

Im vergangenen Jahr habe es einen Foodtruck gegeben, erklärt Sebastian Lechner, Hauptgeschäftsführer beim Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen. Der sei sehr gut angenommen worden. Dutzende Fahrer hatten sich dort mit Essen versorgt.

Stundenlang im Stau gestanden

Die Fahrer hätten in der Coronapandemie die Wirtschaft am Laufen gehalten, sagt Lechner. Durch die Grenzschließungen hatten sie teils stundenlang im Stau gestanden.

Ob ein Eis den Lkw-Fahrern genügend Dank ist? Lechner steht hinter der Aktion. Einige Unternehmen hätten auch Prämien ausgezahlt. Darüber hinaus seien Überstunden vergütet worden, sagt er.

1 Kommentar