Für Zschäpes neuen Verteidiger: NSU-Prozess unterbrochen

7.7.2015, 12:26 Uhr
Der neue Anwalt von Beate Zschäpe, Mathias Grasel, hat am Dienstag eine Unterbrechung des Münchner NSU-Prozesses erreicht.

© dpa Der neue Anwalt von Beate Zschäpe, Mathias Grasel, hat am Dienstag eine Unterbrechung des Münchner NSU-Prozesses erreicht.

Der neue, vierte Verteidiger der Hauptangeklagten Beate Zschäpe, Mathias Grasel, hat am Dienstag eine Unterbrechung des Münchner NSU-Prozesses erreicht. Das Gericht entsprach damit teilweise einem Antrag, den er zu Beginn des Verhandlungstages gestellt hatte.

Damit entfallen alle drei Sitzungen dieser Woche und noch einmal zwei weitere Verhandlungen in diesem Monat. Grasel war am Montag als zusätzlicher Verteiger für Zschäpe berufen worden. Seinen Antrag begründete er damit, er benötige Zeit, um sich in die umfangreichen Akten einzuarbeiten.

Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl sagte, der Senat sei gesetzlich verpflichtet, "für Verteidigungsmöglichkeiten zu sorgen". Mit der Beiordnung Grasels als vierten Zschäpe-Verteidiger sei eine "neue Sachlage" entstanden. Anders als von Grasel verlangt lehnte das Gericht es aber ab, das Verfahren gleich für drei Wochen komplett zu unterbrechen.

Zschäpe wird auch weiterhin nicht aussagen

Zschäpe muss sich im NSU-Prozess als mutmaßliche Mittäterin für die zehn Morde verantworten, die die Bundesanwaltschaft dem "Nationalsozialistischen Untergrund" vowirft. Seit Anbeginn des Verfahrens vor mehr als zwei Jahren schweigt sie dazu.

Grasel sagte am Rande der Sitzung, "aktuell" werde Zschäpe auch weiter nicht aussagen. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles andere außer Schweigen keine Option." Zschäpe selbst hatte dem Gericht vor zwei Wochen geschrieben, sie trage sich mit dem Gedanken, "etwas" auszusagen und damit für Spekulationen gesorgt.

Am Dienstagmorgen hatte die Angeklagte im Verhandlungssaal demonstrativ ihre drei bisherigen Verteidiger ignoriert und sich neben ihren neuen Verteidiger Grasel gesetzt. Dabei wirkte sie auffallend freundlich und plauderte vor Sitzungsbeginn und während einer Beratungspause des Gerichts pausenlos mit ihm. Das Verhältnis zu den Anwälten Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm gilt dagegen seit längerem als gestört. Zuletzt hatte Zschäpe die Ablösung Sturms verlangt, allerdings vergeblich.

Keine Kommentare