Geburtenrate in Bayern erneut stark gestiegen

14.11.2017, 16:59 Uhr

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth berichtet, stieg im Jahr 2016 im Freistaat die Anzahl der Lebendgeborenen im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich an. Die Zahl der Sterbefälle war hingegen im Vergleichszeitraum rückläufig.

Im Jahr 2016 wurden im Freistaat rund 125.700 Kinder geboren. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr (mit 118.228 Geborenen) einem Plus von etwa 7470 Geborenen oder einer Zunahme um 6,3 Prozent.

Somit registrierten die Statistiker im vergangenen Jahr die höchste Geburtenzahl seit dem Jahr 1998. Nur in den Jahren 1996 bis 1998 wurden noch mehr Geborene erfasst als im vergangenen Jahr.

Überschuss an Sterbefällen

2016 verstarben in Bayern etwa 129.580 Menschen, was einem Rückgang von circa 4000 Sterbefällen (minus 3,0 Prozent) gegenüber dem Vorjahr 2015 entspricht (2015: 133.536 Verstorbene). "Somit liegt zwar noch immer ein Überschuss der Sterbefälle über die Zahl der Geborenen vor, dieser befand sich aber im vergangenen Jahr auf dem niedrigsten Niveau seit 2001", teilten die Statistiker mit.

Keine Kommentare