Gegen Rechts: Zehntausende demonstrieren in München

3.10.2018, 17:02 Uhr
Zehntausende Demonstranten versammelten sich am Tag der Deutschen Einheit in München, um ein Zeichen gegen rechte Politik zu setzen.

© Lino Mirgeler/dpa Zehntausende Demonstranten versammelten sich am Tag der Deutschen Einheit in München, um ein Zeichen gegen rechte Politik zu setzen.

Die Beamten lobten den absolut ruhigen und friedlichen Verlauf von Kundgebung und Demonstration. Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Bayern wollten die Organisatoren nach eigenen Worten eine Botschaft senden, dass weder die Verschärfung des Polizeirechts noch andere Formen eines Rechtsrucks in Bayern hingenommen würden.

Bei kaltem und windigem Wetter trugen viele Demonstranten Plakate, auf denen sie direkt die CSU-Politiker Horst Seehofer und Markus Söder attackierten: "Ausgsödert is" und "ausgseehofert is" lauteten einige der Sprüche.

Die Polizei hob hervor, dass es bei den Teilnehmern der Veranstaltung "zu 99 Prozent um ein sehr angenehmes Publikum" handelte. "Das ist Demonstrationskultur pur", sagte ein Sprecher. Auch Familien mit Kindern nahmen an der Demonstration teil.

Aufgerufen zu der Demo hatten das Bündnis gegen das bayerische Polizeiaufgabengesetz (noPAG) sowie die Organisatoren der #ausgehetzt-Demonstration Ende Juli. Damals hatten mehrere Zehntausend Menschen gegen rechte Hetze, Gewalt und Hass demonstriert.

29 Kommentare