Genusstour rund um Sulzfeld - Ein Ort für Weinliebhaber

22.10.2020, 15:12 Uhr
Genusstour rund um Sulzfeld - Ein Ort für Weinliebhaber

© Christiane Weichmann

Die Liste dürfte viele erfreuen. Silvaner ist darauf vermerkt, Gewürztraminer und Müller-Thurgau. Weiter unten tauchen die Rebsorten Spätburgunder und Trollinger auf. Auf den Hängen bei Sulzfeld am Main werden Weinliebhaber fündig. Der romantische Winzerort, der nur einen Steinwurf von Kitzingen und nur 20 Autominuten von Würzburg entfernt liegt, war das Ziel der vierten und letzten Genusstour.

"Bocksbeutel-Genusstour im Herzen des Fränkischen Weinlandes" lautete der Titel des Tagesausflugs, der mehrere Leser der Nürnberger Nachrichten zunächst mit der Bahn nach Kitzingen führte. Am Bahnhof begann die Wanderung Richtung Sulzfeld. Der Main und die Weinberge bildeten eine herrliche Kulisse. Martina und Gerhard Ferner hatten es die "tollen Schlehenhecken" angetan; Christiane Weichmann schwärmt von den "gut erhaltenen Stadtmauern und vielen Türmchen" der Stadt, die dann auftauchten. Zwar hatte die Weinlese bereits stattgefunden, doch Sigrid und Reiner Grimm erspähten hier und da noch einige "zuckersüße Trauben", die übersehen worden waren und opferten sich.

Mit einem Satz fing alles an

Nach zwei Stunden war das nächste Ziel der Tour erreicht: das Weingut von Tobias Streng. Zusammen mit seiner Frau empfing er die Reisenden und reichte auf der Terrasse Spätburgunder Secco. Anschließend gab es Kartoffelsalat und "Original Sulzfelder Meterbratwurst". Diese Variante der fränkischen Bratwurst ist 1953 entstanden und ein paar Kanuten zu verdanken. Als einer der jungen Männer in einem Gasthaus meinte, die Bratwurst sei so gut, dass er davon einen Meter essen könne, entwarfen Wirt und Metzger eine 100 Zentimeter lange Bratwurst. Um es einfacher zu gestalten, wurde die wie eine Schnecke gerollt. Vor Ort wird darum gewetteifert, wem die längste Wurst gelingt. 5,60 Meter soll der aktuelle Rekord betragen.

Genusstour rund um Sulzfeld - Ein Ort für Weinliebhaber

© Edwin Glück

Im Weingut servierte der Winzer Streng Rivaner, Müller-Thurgau und auch Silvaner - in den Augen von Sigrid und Reiner Grimm "allesamt köstliche Weine". "Hätte Adam den Silvaner gekannt, hätte Eva heute noch den Apfel in der Hand", scherzte Winzer Streng. Für Edwin und Siglinde Glück war die Weinprobe "das schönste am Tag".

Mittelalterliche Wehranlage

Tobias Streng führte die Gruppe auch durch seinen Heimatort Sulzfeld. Während etwa die Burg und viele historische Bauten Nürnberg ausmachen, sind es für Sulzfeld am Main die fast vollständig erhaltene mittelalterliche Wehranlage mit ihren 21 Türmen, die über 80 Einzeldenkmäler und die Lage zwischen Fluss und Weinbergen. Der kleine Ort mit rund 1500 Einwohnern gehört zu den 100 Genussorten in Bayern. 2010 gewann Sulzfeld sogar die Silbermedaille beim Bundesentscheid “Unser Dorf hat Zukunft”.

Genusstour rund um Sulzfeld - Ein Ort für Weinliebhaber

© Gerhard Ferner

Am Ende der Stadtführung versorgte Tobias Streng die Gruppe noch mit einer Wegzehrung: Es gab Zwetschgenbrand aus seiner Brennerei. "Sulzfeld ist jederzeit einen Besuch wert", resümieren Martina und Gerhard Ferner. Familie Glück sieht das nicht anders: Sulzfeld sei "wunderschön" und "unbedingt einen Ausflug wert".

Ein "Rund-um-Sorglos-Paket"

Danach ging es auf die letzte Etappe über das Maustal nach Markbreit. Die Gruppe blickte auf herrliche Weinhänge mit herbstlich verfärbten Laub und Rosenstöcke am Ende der Rebstöcke, die laut Familie Ferner als "Früherkennung für drohenden Mehltau auf den Trauben" dienen. Für Elke Schmid, die Christiane Weichmann begleitete, war der Ausflug ein "Rund-um-Sorglos-Paket".

Verwandte Themen


Keine Kommentare