Gerüchte im Netz: "Pferdevergewaltiger" von Neuschauerberg

29.1.2016, 05:58 Uhr
Die Polizei ermittelt gegen einen Unbekannten, der einen jungen Mann im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim als "Pferdevergewaltiger" bezichtigt hat. (Symbolbild)

© dpa Die Polizei ermittelt gegen einen Unbekannten, der einen jungen Mann im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim als "Pferdevergewaltiger" bezichtigt hat. (Symbolbild)

Neuschauerberg ist einer der 31 Ortsteile von Emskirchen, ein Ort mit wenigen Häusern im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Traurige Berühmtheit hat das Dorf durch Schauergeschichten in der „Emskirchen Rundschau“ erlangt. Demnach sei dort wiederholt ein Pferdeschänder aufgetreten. Der Bericht beruft sich fälschlicherweise auf die Nürnberger Nachrichten und auf das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Doch auch wenn der gefälschte Fahndungsaufruf abertausend Mal auf sozialen Netzwerken geteilt wurde, wurde er dadurch nicht wahrer: Nichts daran stimmte. Bevor die Seite abgeschaltet wurde, gab es den Internetauftritt „Emskirchen Rundschau“. Auch der Facebook-Auftritt des Unbekannten ist aus dem Netz verschwunden.

Jetzt, so bestätigt Polizeisprecher Bert Rauenbusch, kümmern sich Ermittler um die Sache. Denn der gefälschte Fahndungsaufruf erfüllt nicht nur den Tatbestand der Urkundenfälschung. Die Chancen stehen gut, dass der Täter rasch gefasst wird. Seine Schnmähschriften haben reichlich elektronische Spuren  hinterlassen.

2 Kommentare