Giftiger Rauch: Lagerhalle nach Brand fast vollständig zerstört

2.5.2020, 20:01 Uhr

Zahlreiche Feuerwehren rückten zu der Brandstätte im Landkreis Amberg-Sulzbach aus. Insgesamt waren 120 Kräfte der umliegenden Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen im Einsatz. Der Pächter der Halle hatte das Feuer gegen 13.15 Uhr bemerkt und alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle, die zum Teil als Kfz-Werkstatt aber auch als Lagerhalle genutzt wird, bereits in Vollbrand. Während des Brandes kam es auch zu kleineren Explosionen, da in der Halle eine größere Menge Altöl, sowie Gasbehälter und Reifen gelagert waren. Dichte Rauchwolken stiegen von dem Gebäude auf, die auch giftige Gase mitführten. Polizeistreifen forderten die Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Mithilfe eines Polizeihubschraubers wurden Bilder des Brandortes aus der Luft gefertigt. Die Lagerhalle wurde durch den Brand nahezu vollständig zerstört. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hunderttausend Euro. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Weitere Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Auerbach in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Amberg und der Staatsanwaltschaft Amberg durch.

Dieser Artikel wurde am Samstag gegen 20 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.