Bauarbeiten laufen bereits

Große Pläne bei der Deutschen Bahn: Streckenausbau und neue Station zwischen Nürnberg und Bamberg

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2024, 14:12 Uhr
Neben dem viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist auch eine neue S-Bahn-Station geplant. Sie soll Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.

© Daniel Vogl/dpa Neben dem viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist auch eine neue S-Bahn-Station geplant. Sie soll Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.

Schon seit geraumer Zeit arbeitet die Deutsche Bahn am viergleisigen Ausbau auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Am Freitag, 22. März, gab die Bahn ein Update zu den aktuellen Baumaßnahmen bekannt. Demnach fließt zumindest der Bahnverkehr zwischen Eggolsheim und Bamberg nach einer eingleisigen Sperrung in den letzten Wochen wieder regelmäßig - was "Bayerns größte Bahnbaustelle entschlossen auf die Zielgerade und den Abschluss aller Maßnahmen" führt, heißt es in der Mitteilung.

Dennoch wird entlang der Strecke aber weiter gebaut. Laut Angaben der Deutschen Bahn soll der Bauabschnitt Forchheim-Eggolsheim bis Ende des Jahres vollständig ausgebaut werden. Neben Arbeiten am Bahnsteig soll auch eine Personenunterführung fertiggestellt werden. Außerdem kündigt die Bahn die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord an, deren Inbetriebnahme für Dezember 2024 geplant ist. Dort soll es dann eine stündliche Anbindung mit der S-Bahnlinie 1 geben.

165 Millionen Euro für viergleisigen Ausbau investiert

Insgesamt will die Deutsche Bahn der Mitteilung zufolge "fünf Straßen- und Eisenbahnbrücken komplett fertigstellen, vier Brücken in Teilstücken in Betrieb nehmen, 24 Kilometer Gleis und 30 Kilometer Oberleitungen verlegen, 10 Kilometer Lärmschutzwände errichten und drei S-Bahnhalte umbauen". All das, inklusive des viergleisigen Streckenausbaus der Bahnstrecke zwischen Forchheim und Eggolsheim, soll bis Ende 2024 geschehen. Die Deutsche Bahn, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein für den viergleisigen Ausbau rund 165 Millionen Euro.

Ist der Ausbau geschafft, so habe man laut Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm "insgesamt 47 Kilometer von der Gesamtstrecke geschafft. Die Umsetzung soll für eine zuverlässigere, pünktlichere und schnellere Bahn-Verbindung "und für mehr Platz auf der wichtigen Schnellfahrstrecke München–Berlin" sorgen.

In diesem Jahr konzentrieren sich die Bauarbeiten der Deutschen Bahn zufolge auf den Abschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. "Dort finden Arbeiten an Gleisen, Lärmschutzwänden, Haltepunkten, Ingenieurbauwerken und der Signaltechnik statt", heißt es weiter. Zwei östliche Gleise zwischen Altendorf und Strullendorf sollen im November in Betrieb genommen werden. Aber auch eine Vollsperrung erwartet die Fahrgäste auf der Strecke noch in diesem Jahr: Zwischen dem 25. Oktober und dem 1. November wird zwischen Forchheim und Bamberg voll gesperrt sein. Grund hierfür sind "Bautätigkeiten an der Leit- und Sicherungstechnik und [...] erforderliche Abnahmen an der neuen Infrastruktur".