Großeinsatz mit SEK: 60-Jähriger drohte, seine Ex umzubringen

19.10.2019, 15:18 Uhr

In einem Streitgespräch mit seiner 32-jährigen Tochter hatte der Mann am Donnerstagabend damit gedroht, seine Ex-Frau umzubringen. Dies teilte die Pressestelle der Polizei Unterfranken mit. Am nächsten Morgen wartete der 60-Jährige tatsächlich gegen 8 Uhr morgens vor dem Schnellimbiss seiner geschiedenen Frau. Die Tochter nahm telefonisch Kontakt zu ihm auf und konnte ihn durch gutes Zureden von seinem Vorhaben abhalten.

Kontaktverbot angeordnet

Zwischenzeitlich hatte die Familie die Polizei über den Vorfall informiert. Da der Mann eine Schusswaffe besitzen sollte, löste die Polizei einen Großeinsatz unter Beteiligung des Spezialeinsatzkommandos (SEK) aus Nürnberg aus. Gegen Mittag konnte das SEK den Mann im Schnellimbiss ohne jeglichen Widerstand festnehmen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 60-Jährige in seinem Geschäft eine Softairwaffe und eine Luftdruckwaffe hatte. Der Besitz beider Waffen ist jedoch erlaubt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den Festgenommenen wieder auf freien Fuß. Sie ordneten aber ein Kontaktverbot an, woraufhin sich der 60-Jährige 14 Tage lang seiner geschiedenen Ehefrau nicht mehr nähern darf. Die Polizeiinspektion Schweinfurt ermittelt zudem wegen Bedrohung gegen den Mann.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.