125-Jähriges steht an

2.2.2015, 20:00 Uhr
125-Jähriges steht an

Vorsitzender Bernd Hörner begrüßte zu dem Treffen neben zahlreichen aktiven und passiven Feuerwehrmitgliedern auch den 3. Bürgermeister Peter Herzner als Vertreter der Gemeinde. Dieser dankte den Wehrmännern für ihr Engagement. Für die Gemeinde sei der ehrenamtliche Feuerwehrdienst ein wichtiges Instrument und im Vergleich zu einer Berufsfeuerwehr um ein Vielfaches günstiger.

Kommandant Robert Anderle berichtete über die Einsätze und Übungen im abgelaufenen Jahr. Ein Schwerpunkt waren mehrere Alarmierungen bei Verkehrsunfällen auf der Staatsstraße 2222. Dabei stellte sich heraus, dass die technische Ausstattung des TSA-Anhängers den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Neben der mit zwei Gruppen durchgeführten und mit Erfolg bestandenen Leistungsprüfung absolvierten drei Kameraden erfolgreich die Gruppenführerschulung und fünf weitere ließen sich zum Truppmann ausbilden. Die Wehr zählt derzeit 30 Aktive, davon fünf Frauen, und zwölf passive Vereinsmitglieder. Kassier Markus Wieland berichtete über die geordneten finanziellen Verhältnisse der Wehr. Schriftführer Norbert Götz verlas das Protokoll. Unter anderem wurde in 17 Festausschusssitzungen das Feuerwehrfest vorgeplant.

Ausführlich präsentierte Vorstand Bernd Hörner die Festschrift. Diese enthält eine gut bebilderte, umfangreiche Dorf- und Feuerwehrchronik. Des Weiteren stellte er das geplante Festprogramm, beginnend mit dem Festkommers am Donnerstag, vor. Erfreulich sei, dass der Festwirt die bayernweit bekannte Kultband „Dirndl­knacker“ für den Freitag, 5. Juni, gewinnen konnte. Beim großen bayerischen „Volxrockabend“ heizen diese die Stimmung an. Am Samstag, 6. Juni, sorgen die Lokalmatadore „Störzelbacher one & six“ für beste Feierlaune im Zelt. Hörner berichtete von einem derzeit schon großen Zuspruch zum Kreisfeuerwehrtag mit Festzug am Sonntag, 7. Juni. Abschließend appellierte Vorstand Bernd Hörner an die anwesenden Mitglieder und darüber hinaus auch an alle Dorfbewohner, die noch anstehenden Aufgaben vor dem großen Fest aktiv zu unterstützen.

Keine Kommentare