Absberg: Erstmals lockt der Seenlandmarkt im Mai

27.5.2016, 07:00 Uhr
Absberg: Erstmals lockt der Seenlandmarkt im Mai

© Fotos: ZVB

Die Besucher erwartet zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, unter anderem mit der Inthronisierung der 2. Altmühlfränkischen Bierkönigin und Auftritten lokaler Nachwuchsbands.

Der Seenlandmarkt ist eine Erfolgsgeschichte. Aus der Taufe gehoben wurde er 2011 zum 25-jährigen Jubiläum des Fränkischen Seenlands. Etwa 50 Stände und Buden präsentierten damals handgefertigte Waren und Produkte aus der Region am Kleinen Brombachsee.

Inzwischen geht der Markt schon in die sechste Runde und hat sich unter den Ausstellern einen hervorragenden Namen erarbeitet: Rund 160 Bewerbungen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Kulinarik sind beim Zweckverband Brombachsee eingegangen. Knapp 120 von ihnen werden nun am letzten Pfingstferienwochenende auf die Badehalbinsel Absberg kommen, wo etwa 10 000 Besucher erwartet werden.

„Keine Handelsware, sondern selbstgemachte Produkte aus der Region – das ist der Anspruch des Seenlandmarkts“, sagt Zweckverbandsvorsitzender und Landrat Gerhard Wägemann. Ansonsten sind den knapp 90 Ausstellern aus dem Bereich Kunsthandwerk keine Grenzen gesetzt. Gartenkeramiken, Schreiner- und Drechslerarbeiten, Schmuck, Accessoires, Filzprodukte, Naturseifen, Vogelhäuschen, Windspiele, ja sogar 3-D-Gartentore werden auf dem Marktgelände angeboten.

Bratwurst und Brombachburger

Rund 30 Kulinarik-Aussteller locken die Besucher außerdem mit allerlei fränkischen Spezialitäten. Das Angebot reicht von der klassischen Bratwurst über Kartoffelprodukte und Süßspeisen bis hin zum sogenannten „Brombachburger“. Verschiedene Biere, Wein und Obstbrände stehen ebenfalls zur Auswahl. Im schattigen Biergarten im Zentrum des Platzes können sich die Besucher dann vom Einkaufsbummel erholen.

Absberg: Erstmals lockt der Seenlandmarkt im Mai

Trotz des erfolgreichen Konzepts hat der Zweckverband Brombachsee als neuer Veranstalter (in den Jahren zuvor war noch die Zukunftsinitiative Altmühlfranken verantwortlich) ein wenig an den Stellschrauben gedreht. Der Termin ist erstmals nicht im August, sondern in den Pfingstferien. „Durch die Anreise von mehreren tausend Marktbesuchern kam es zusammen mit den Badegästen im August zu Engpässen bei den Parkplätzen“, erklärt Dieter Hofer, Geschäftsleiter des Zweckverbands Brombachsee.

Bierkönigin und Gottesdienst

Auch beim Rahmenprogramm gibt es eine Neuerung: An beiden Markttagen dürfen Nachwuchsbands aus der Region ihr Können unter Beweis stellen. Am Samstag um 13 Uhr spielen die „Crunchy Buns“ aus Ettenstatt bekannte Cover- und Stimmungsmusik, gegen 16 Uhr kommt „Kleinstadtecho“ aus Gunzenhausen mit selbst komponierten Pop-Rock-Songs auf die Bühne.

Absberg: Erstmals lockt der Seenlandmarkt im Mai

Am Sonntag um 13 Uhr sind die „MAMS“ aus Regensburg mit Akustik- und Coverrock an der Reihe, deren Schlagzeuger ursprünglich aus Raitenbuch kommt. Den Abschluss macht „Petra Pack“ aus Weißenburg, die auch kürzlich beim Heimspiel-Festival mit ihren selbstgeschriebenen Akustik-Songs auftraten.

Die offizielle Eröffnung des Markts durch Landrat Gerhard Wägemann und Absbergs Bürgermeister Helmut Schmaußer ist am Samstag, 28. Mai, um 11 Uhr. Im Anschluss übergibt die Altmühlfränkische Bierkönigin Andrea Lindner ihr Amt an die kürzlich gewählte Nachfolgerin Sarah Zimmerer aus Pleinfeld. Am Samstagabend findet auf der Bühne des Seenlandmarkts außerdem die Siegerehrung des Stand-up-Paddling-Events „Lost Mills“ statt.

Der Marktsonntag beginnt wie schon in den Vorjahren um 11 Uhr mit dem Seenland-Gottesdienst in der Schäferwagenkirche. Generell ist das Marktgelände am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Parkplätze auf der Badehalbinsel Absberg stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Besucher sollten jedoch die Baustelle auf der Kreisstraße zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen beachten, Umleitungen in Richtung Langlau/Absberg sind ausgeschildert. Die Ortsdurchfahrt Absberg ist frei.

Keine Kommentare