Absberg: Helmut Schmaußer kandidiert erneut

17.1.2020, 16:08 Uhr
Absberg: Helmut Schmaußer kandidiert erneut

© Foto: Privat

Der amtierende Rathauschef Helmut Schmaußer skizzierte in seinem Rückblick die wichtigsten Maßnahmen in den letzten sechs Jahren. Größtes Projekt war nach seinen Worten der Neubau der Kindertagestätte "Haus für Kinder Seepferdchen", welche im August 2019 eröffnet wurde. Dort ist Platz für zwei Kinderkrippengruppen, zwei Kindergartengruppen und einem Kinderhort. Weitere wichtige Projekte waren der Breitbandausbau, der Umbau des Alten Schulhauses in Absberg zum Dorfladen und Prunothek sowie mehrere größere Investitionen im Bereich Bauhof.

Ebenso wurde der Ortsteil Kalbensteinberg an die Zentralkläranlage in der Marktgemeinde Pleinfeld angeschlossen und der Kanal im Bereich Grausenbuck/Geiselsberger Straße saniert. Das Baugebiet "Angerhof II" wurde erschlossen, wo nur noch wenige Baugrundstücke vorhanden sind. Für den Ortsteil Igelsbach wurde ein neues Löschfahrzeug beschafft, wie Helmut Schmaußer weiter ausführte.

Für die kommende Amtsperiode ist unter anderem die weitere Ausweisung von Baugebieten, eines Gewerbegebiets und der Ausbau im Bereich Tourismus vorgesehen. Zum Schluss seines Vortrages bedankte sich Bürgermeister Schmaußer bei dem Marktgemeinderat, allen Beschäftigten der Marktgemeinde und Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft Gunzenhausen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Kein weiterer Bürgermeisterkandidat

In der folgenden Aufstellungsversammlung wurde der Amtsinhaber erneut als Bürgermeisterkandidat sowie weitere zwölf Personen für den Marktgemeinderat nominiert. Alle bisherigen Gemeinderäte der Wählergruppe kandidieren erneut und stehen im März der Bürgerschaft wiederum zur Wahl. Die Aufstellungsversammlungen in den Ortsteilen Igelsbach und Kalbensteinberg haben ebenfalls bereits stattgefunden. Dort wurde kein weiterer Bürgermeisterkandidat nominiert. Am Ende bedankte sich Bürgermeister Helmut Schmaußer für die rege Teilnahme und bei allen Kandidaten für die Bereitschaft der Kandidatur und wünschte sich viel Zustimmung bei der Kommunalwahl am 15. März dieses Jahres.

Die Kandidaten der Wählergruppe "Neues Dorf Absberg": 1. Wilhelm Frieß (von Beruf Elektrotechniker, 60 Jahre alt), 2. Johannes Bräunlein (Baumaschinenführer, 38 Jahre), 3. Birgit Reulein (Bankkauffrau, 48 Jahre), 4. Holger Brechtelsbauer (Vertriebsmitarbeiter, 40 Jahre), 5. Helmut Schmaußer (Bürgermeister, 55 Jahre), 6. Johannes Köchling (Flugzeugführer, 54 Jahre), 7. Manuel Hofmann (Verkaufsleiter, 29 Jahre), 8. Sebastian Ottmann (Bauingenieur, 30 Jahre), 9. Sebastian Wieland (Bankkaufmann, 30 Jahre), 10. Daniel Bach (Landmaschinenmechaniker, 22 Jahre), 11. Claus Rammler (Beamter, 59 Jahre), 12. Anna Tauber (Köchin, 54 Jahre), 13. Sybille Jäger (Hotelfachfrau, 31 Jahre).

Verwandte Themen


Keine Kommentare