Anlaufstelle für Naturliebhaber

11.4.2015, 13:00 Uhr
Anlaufstelle für Naturliebhaber

Frühlings- und Naturliebhaber werden sich in Halle H besonders wohlfühlen. Wer sich beispielsweise für die Jagd oder die Bauweise mit Holz interessiert, kommt hier auf seine Kosten. Auch die Themen Massivholzhaus, Dachumdeckung und energetische Sanierung werden angesprochen. Daneben besteht die Möglichkeit, diverse Vereine, Organisationen und Einrichtungen kennenzulernen, die ebenfalls mit ihren Angeboten und dem ein oder anderen Anschauungsobjekt vor Ort sind. Es präsentieren sich der Jagdverein Gunzenhausen, die Forstbetriebsgemeinschaft Franken Süd, der Landschaftspflegeverband Mittelfranken und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Am Stand der Forstbetriebsgemeinschaft Pappenheim-Weißenburg können Besucher einen Energievergleich von verschiedenen Brennstoffen durchführen oder das Gewicht von Holzscheiben schätzen und auf diese Weise etwas über die Dichte verschiedener Hölzer lernen.

Um Holz geht es, wie der Name bereits verrät, auch bei der Initiativgruppe „Bauen mit Holz“. Sie ist eine Gemeinschaft von Waldbesitzern, Sägewerken, Zimmereien, Schreinereien und Planern, die für eine Bauweise mit Holz wirbt. Vor allem der Klimaschutz sowie gesundheitliche und wirtschaftliche Aspekte des Holzbaus sind Themen, die interessant präsentiert werden. Auch für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit, Holz zu entdecken und Neues spielerisch zu erlernen.

Ebenfalls mit einem Stand in Halle H vertreten ist die Umweltstation Altmühlsee des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern. Sie feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 30 Jahren ist sie bereits aktiv. Die Mitarbeiter präsentieren den Vogelschutz anhand des Weißstorchs, und auch für Kinder gibt es Spiel- und Mitmachaktionen rund um den Meister Adebar. Das gemeinsame Hallenquiz rundet das Naturangebot der „Grünen Halle“ ab.

Keine Kommentare