Arabische Küche im Gunzenhäuser Mesnerhaus

23.9.2020, 06:01 Uhr
Arabische Küche im Gunzenhäuser Mesnerhaus

© Foto: Kristy Husz

Manal Alkayat bereitet eine Auswahl an syrischen Spezialitäten zu. Es werden sowohl vegane und vegetarische Speisen als auch Gerichte mit Fleisch angeboten.

Die Syrerin Manal Alkayat hat ihre Kochkünste in einem arabischen Restaurant in Jordanien erworben und inzwischen ihre Kenntnisse in verschiedenen fränkischen Gasthäusern mit deutschen Rezepten erweitert.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Büfett, das von der evangelischen Kirchengemeinde Gunzenhausen angeboten wird, anders als gewohnt organisiert. Die Plätze sind durch die Abstandsregelung sehr eingeschränkt. Deshalb wird der Mittagstisch in zwei Schichten angeboten. Die ersten Gäste können von 12 bis 13 Uhr Platz nehmen, die zweite Schicht von 13 bis 14 Uhr. Bei guter Witterung gibt es zusätzlich Gartenplätze.


Das besonderes Mittagsbüfett im Mesnerhaus startete im Februar


Die Gerichte werden in Portionen an den Tisch gebracht. Es gelten zudem die Hygienevorschriften der Gastronomie, das heißt es besteht Maskenpflicht außer am Platz. Desinfektionsmittel steht zur Verfügung.

Neu ist die Mitnahme der Speisen. In kompostierbaren Einmalbehältnissen aus Zuckerrohr können Abholer das Mittagessen mit nach Hause nehmen. Das Mittagsbuffet wird auf Spendenbasis organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Manal Alkayat engagiert sich mit dem arabischen Mittagsbüfett als ehrenamtliche Mitarbeiterin in dem Projekt "Frauen im Fokus". Das Projekt wird von der Freiwilligenagentur Altmühlfranken begleitet und mit dem Kooperationspartner Flüchtlingshilfe Wald durchgeführt.

Keine Kommentare