Auch die Muhrer können Fasching

25.2.2020, 16:29 Uhr
Auch die Muhrer können Fasching

© Wolfgang Dressler

Angeführt von der Blaskapelle folgte das Prinzenpaar Harald I. und Svenja I. auf einem eigenen Wagen. Sie hatten nicht nur ihren Hofstaat dabei, sondern gleich ihr ganzes Schloss. Die weiteren Wagen hatten unterschiedliche Themen: Abstiegsgespenst 1. FCN, "Hüttengaudi", der phantasievoll gestaltete X-Wing-Fighter mit Bodenpersonal, die Minnesänger aus Wolframs-Eschenbach, Leihoma und Leihopa.

Ein Wagen hatte nicht nur das aktuelle Thema der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll aufgenommen, sondern auch einen besonderen Gast: MdL und Landratskandidaten Manuel Westphal aus Meinheim.

Zwischen den Wagen marschierten die Fußgruppen der Kindertagesstätte und die "Bambinis" des FCA, der Damenstammtisch und die Tanz-garde. Wohl ältester Teilnehmer war der ehemalige Faschingsprinz, der "Stumpfer-Hanni" mit seinem Dreirad. Begleitet wurde der Zug von zwei Musikkapellen.

Es fällt auf, dass der Muhrer Zug von Jahr zu Jahr größer und schöner wird. Der Verein Muhrer Fasching-Gaudi leistet da gute Arbeit und kann viele "mitnehmen" und dazu animieren, sich zu beteiligen. Letztes Jahr blieb das Spektakel noch auf Neuenmuhr beschränkt, diesmal war Altenmuhr mit von der Partie. Der Zug stellte sich in der unteren Bahnhofstraße auf.

Dort war viel Publikum versammelt – bis hin zur Gaststätte "Zur Eisenbahn". Dann wurde es leerer, bis schließlich im Zentrum von Neuenmuhr erneute Hochstimmung herrschte. Das gefiel natürlich auch Bürgermeister Dieter Rampe, der sich darüber freut, dass die Muhrer Narren weiter im Aufwind sind und den Termin Rosenmontag so geschickt für sich nutzen.

Die Feuerwehr war präsent und hatte alles im Griff, auch beim Anhalten des Verkehrs aus den Seitenstraßen. Nach einer halben Stunde war alles vorbei, die Narren trollten sich nach Hause und feierten an anderer Stelle weiter.

 

Keine Kommentare