Ausstellung über das Schäferleben

17.7.2020, 07:30 Uhr
Ausstellung über das Schäferleben

© Landschaftspflegeverband

Die Ausstellung ist im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters Heidenheim am Hahnenkamm zu sehen. Organisiert wird sie vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken (LPV).

Während früher die Schäfer gut vom Erlös aus Wolle, Fleisch und sogar Schafdung leben konnten, haben es heute die Schäfer nicht leicht, neben der Konkurrenz aus Übersee ein Auskommen zu finden. Dabei ist ihre Arbeit für die Landschaftspflege nicht ersetzbar, und sie produzieren außerdem ein regionales Qualitätsprodukt: das Altmühltaler Lamm.

Die Vermarktungsinitiative "Altmühltaler Lamm" wurde zur Unterstützung der Hüteschäfer ins Leben gerufen, denn nur mit Hilfe der Schäferei kann die einzigartige Landschaft des Altmühltals erhalten werden. Seit über 15 Jahren bieten Schäfer, Gastronomen und Metzger Lammfleisch an, das unter strengen Produktionskriterien ausschließlich im Naturpark Altmühltal erzeugt wurde. Altmühltaler Lamm ist also eine leckere Art Landschaft zu schützen. Näheres zum Altmühltaler Lamm gibt es auch im Internet unter www.altmuehltaler-lamm.de.

Die Ausstellung ist von Juli bis Ende August während der Klosteröffnungszeiten zu besichtigen. Der Landschaftspflegeverband empfiehlt: "Entdecken Sie das Kloster und den Klosterladen mit all seinen spirituellen und kulturellen Angeboten sowie regionalen Produkten."

Keine Kommentare