B-Jungs künftig in der Landesliga

12.6.2016, 12:32 Uhr
B-Jungs künftig in der Landesliga

© Andreas Stern

Nachdem die Saison 2015/16 als ungeschlagener Bezirksliga-Meister abgeschlossen wurde, darf das Team 2016/2017 in der zweithöchsten bayerischen Liga um Punkte kämpfen. Obwohl zu Beginn der Quali-Runden „neue“ Spieler hinzugekommen sind (altersbedingter Wechsel von der C- in die B-Jugend) und zwei Stammkräfte verletzungsbedingt ausfielen, hat sich die Mannschaft gut zusammengefunden und ihr Ziel Landesligaqualifikation nicht nehmen lassen.

In den ersten beiden Qualifikationsrunden in Sulzbach-Rosenberg und Vöhringen konnten sich die Altmühlstädter jeweils als Turnierzweiter für die letzte und entscheidende Runde beim HC Erlangen qualifizieren. Dort wurde Gunzenhausen eigentlich nur eine Außenseiterrolle zugetraut. Doch die Jungs von Trainer Jürgen Kött überraschten alle mitgereisten Anhänger sowie Favoriten. Im ersten Spiel gegen den HC 03 Bamberg (11:6) war zwar noch etwas Sand im Getriebe, doch schon im zweiten lief der TVG-Express auf Hochtouren und wurde Mitfavorit Tuspo Roßtal unerwartet klar mit 14:7 besiegt. In der entscheidenden dritten Partie gegen den HC Erlangen II konnten sich die TV-Schützlinge zwar knapp, aber aufgrund ihrer kämpferischen Einstellung nicht unverdient mit 11:10 durchsetzen. In der letzten Begegnung gegen den HSV Hochfranken mussten die TV-Jungs den vorhergehenden kräftezehrenden Partien Tribut zollen und sich trotz einer nervenaufreibenden Aufholjagd mit 10:11 geschlagen geben. Dadurch war den Altmühlstädtern jedoch der Turniersieg und damit die Qualifikation für die Landesligarunde 2016/2017 nicht mehr zu nehmen.

Wer die kommenden Gegner sind steht noch nicht fest, weil aus den aktuell 20 qualifizierten Landesligamannschaften zu Saisonbeginn zwei Ligen ( Nord und Süd) gebildet werden. Mit der entsprechenden Einstellung der B-Handballer darf man jedoch spannende und sicherlich auch spielerisch interessante Begegnungen in dieser Spielklasse erwarten.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die schon viel zu früh verstorbene Trainer-Legende Hans-Paul „Pauli“ Breitenfeld, der mit geduldigem und nimmermüden Einsatz vor allem im Bereich Kinderhandball mit Unterstützung von Katharina Kött den Grundstein für den Erfolg der Jugendarbeit in der Sparte Handball wieder etabliert und insbesondere für diese B-Jugendmannschaft gelegt hat.

Keine Kommentare