Eine Reise um die Welt

Baumstriezel, Brauchtum und Tanz: Das war das Fest der Kulturen 2022

1.5.2022, 15:34 Uhr
Um 11.30 Uhr begann das Programm in der Treuchtlinger Fischergasse mit einer Ansprache der Bürgermeisterin zum Fest der Kulturen. Sie hoffe und freue sich auf ein „Wiederaufleben des Miteinanders“, sagte Kristina Becker.
1 / 19

Die Treuchtlinger Bürgermeisterin wünschte gute Begegnungen

Um 11.30 Uhr begann das Programm in der Treuchtlinger Fischergasse mit einer Ansprache der Bürgermeisterin zum Fest der Kulturen. Sie hoffe und freue sich auf ein „Wiederaufleben des Miteinanders“, sagte Kristina Becker. © Lidia Piechulek

Hier gibt der Chor "Kalinka" der Ortsgruppe Weißenburg der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. eine Gesangsvorstellung zum Besten. Gesungen wurde auf deutsch, russisch und ukrainisch.
2 / 19

Hier gibt der Chor "Kalinka" der Ortsgruppe Weißenburg der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. eine Gesangsvorstellung zum Besten. Gesungen wurde auf deutsch, russisch und ukrainisch. © Lidia Piechulek

Erstmalig trat in diesem Jahr die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen auf dem "Fest der Kulturen" auf - und das unter großem Beifall.
3 / 19

Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen

Erstmalig trat in diesem Jahr die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen auf dem "Fest der Kulturen" auf - und das unter großem Beifall. © Lidia Piechulek

Seit dem zweiten Jahr bietet Familie Merschbecker ungarische Baumstriezel am Fest der Kulturen feil. Zum Nachmittag hin bildeten sich hier lange Schlangen.
4 / 19

Baumstriezel gab es wie immer

Seit dem zweiten Jahr bietet Familie Merschbecker ungarische Baumstriezel am Fest der Kulturen feil. Zum Nachmittag hin bildeten sich hier lange Schlangen. © Lidia Piechulek

Von der Kommunalen Jugendarbeit gab es auch in diesem Jahr wieder eine Hüpfburg für die Kleinsten sowie einen Verkaufsstand mit antialkoholischen Cocktails, den Jugendliche ehrenamtlich betreuten.
5 / 19

Unterhaltung für die Kleinsten

Von der Kommunalen Jugendarbeit gab es auch in diesem Jahr wieder eine Hüpfburg für die Kleinsten sowie einen Verkaufsstand mit antialkoholischen Cocktails, den Jugendliche ehrenamtlich betreuten. © Lidia Piechulek

Erstmalig trat in diesem Jahr die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen auf dem "Fest der Kulturen" auf - und das unter großem Beifall.
6 / 19

Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen

Erstmalig trat in diesem Jahr die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen auf dem "Fest der Kulturen" auf - und das unter großem Beifall. © Lidia Piechulek

Das Fleischgericht erinnert an Cevapcicci, ist aber etwas anders gewürzt. Angeboten wurde es am Stand der Siebenbürgischen Sachsen.
7 / 19

"Mici" ist eine Spezialität aus Siebenbürgen

Das Fleischgericht erinnert an Cevapcicci, ist aber etwas anders gewürzt. Angeboten wurde es am Stand der Siebenbürgischen Sachsen. © Lidia Piechulek

Zu einem guten Brauch ist es geworden, dass die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Offenen Behindertenarbeit (OBA) im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Aktivitäten rund um den Aktionstag in das "Fest der Kulturen" einbindet. Der europäische Protesttag steht in diesem Jahr unter dem Thema "Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel".
8 / 19

Aktionen zum Thema Inklusion

Zu einem guten Brauch ist es geworden, dass die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Offenen Behindertenarbeit (OBA) im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Aktivitäten rund um den Aktionstag in das "Fest der Kulturen" einbindet. Der europäische Protesttag steht in diesem Jahr unter dem Thema "Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel". © Lidia Piechulek

Erleben konnten die Besucher in diesem Jahr, wie es ist, blind zu sein oder in einem Rollstuhl zu sitzen. "Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen, weil mein Opa im Rollstuhl sitzt", erzählt eine Jugendliche der Zeitung.
9 / 19

Aktionen zum Thema Inklusion

Erleben konnten die Besucher in diesem Jahr, wie es ist, blind zu sein oder in einem Rollstuhl zu sitzen. "Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen, weil mein Opa im Rollstuhl sitzt", erzählt eine Jugendliche der Zeitung. © Lidia Piechulek

Familie Huss aus Dittenheim bietet seit etwa fünf Jahren Langosch an. Es ist eine Spezialität, die aus ihrer Heimat stammt - Banat, das heute zu je einem Drittel Serbien, Ungarn und Rumänien ist.
10 / 19

Langosch von Familie Huss

Familie Huss aus Dittenheim bietet seit etwa fünf Jahren Langosch an. Es ist eine Spezialität, die aus ihrer Heimat stammt - Banat, das heute zu je einem Drittel Serbien, Ungarn und Rumänien ist. © Lidia Piechulek

Baumstriezel, Brauchtum und Tanz: Das war das Fest der Kulturen 2022
11 / 19

© Lidia Piechulek

Baumstriezel, Brauchtum und Tanz: Das war das Fest der Kulturen 2022
12 / 19

© Lidia Piechulek

Baumstriezel, Brauchtum und Tanz: Das war das Fest der Kulturen 2022
13 / 19

© Lidia Piechulek

Am Verkaufsstand der Ortsgruppe Weißenburg der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. gab es russiche "Piroshki" und Waffeln.
14 / 19

Am Verkaufsstand der Ortsgruppe Weißenburg der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. gab es russiche "Piroshki" und Waffeln. © Lidia Piechulek

Die alevitische Gemeinschaft e.V. aus Treuchtlingen bietet schon seit vielen Jahren typische türkische Gerichte an, darunter etwa Lahmacun und Börek.
15 / 19

Türkische Gerichte und Süßspeisen

Die alevitische Gemeinschaft e.V. aus Treuchtlingen bietet schon seit vielen Jahren typische türkische Gerichte an, darunter etwa Lahmacun und Börek. © Lidia Piechulek

Baumstriezel, Brauchtum und Tanz: Das war das Fest der Kulturen 2022
16 / 19

© Lidia Piechulek, NN

Die Einkünfte der kommunalen Jugendarbeit aus dem Verkauf am „Fest der Kulturen“ gehen in diesem Jahr zu hundert Prozent an ukrainische Geflüchtete, beziehungsweise werden für ihre Integration aufgewendet.
17 / 19

Jugendliche verkauften Caipis & Co.

Die Einkünfte der kommunalen Jugendarbeit aus dem Verkauf am „Fest der Kulturen“ gehen in diesem Jahr zu hundert Prozent an ukrainische Geflüchtete, beziehungsweise werden für ihre Integration aufgewendet. © Lidia Piechulek

Am Fest der Kulturen eine Institution ist auch die Familie Nguyen, die vietnamesische Spezialitäten anbietet.
18 / 19

Vietnamesische Delikatessen

Am Fest der Kulturen eine Institution ist auch die Familie Nguyen, die vietnamesische Spezialitäten anbietet. © Lidia Piechulek

Das Künstler-Duo rund um Holm aus Treuchtlingen und Loddy aus Gunzenhausen sorgte ab 14 Uhr für beste Stimmung und brachte einige zum Mitsingen und Tanzen.
19 / 19

Musik von Holm & Loddy

Das Künstler-Duo rund um Holm aus Treuchtlingen und Loddy aus Gunzenhausen sorgte ab 14 Uhr für beste Stimmung und brachte einige zum Mitsingen und Tanzen. © Lidia Piechulek