Bis zu 15 000 "Mudder" in Wassertrüdingen

14.9.2018, 06:55 Uhr
Bis zu 15 000

© Peter Tippl

Ausgangspunkt ist in diesem Jahr der neue Volksfestplatz mit der so genannten "Base-Area", von der die Teilnehmer auf die 16 Kilometer lange Geländestrecke geschickt werden. "Bekanntes Gelände aber neue Strecke" gibt der Veranstalter für die diesjährige Auflage bekannt und hat drei verschiedene Herausforderungen im Angebot. Fünf Kilometer mit 13 Hindernissen beim "Tough Mudder 5K" oder acht Kilometer mit 13 Hindernissen beim "Tough Mudder Half" oder die lange Strecke mit 16 Kilometer und "20plus" Hindernisse beim "Tough Mudder Full".

Kein einfacher Hindernislauf durch das Gelände, sondern eine Herausforderung und ein Erlebnis, ist das gemeinsame Bewältigen der Strecke. Die benötigte Zeit spielt eine untergeordnete Rolle, denn bei "Tough Mudder" zählt Teamgeist und Teamwork. Nur gemeinsam lassen sich etwa der "Everest", eine Art überdimensionale Halfpipe, erklimmen. Schlammspuren und Wasser lassen die Schräge zur Rutschpartie werden.

Die Zahlen sprechen für sich. Waren bei der Premiere im Jahr 2014 noch rund 7000 Starter und im vergangenen Jahr bereits rund 15 000 Teilnehmer am Start, rechnet die Stadt Wassertrüdingen nach den aktuellen Zahlen in diesem Jahr mit einem weiteren Rekord. Für morgen wurde ein Sicherheitskonzept für 9000 Personen ausgearbeitet und für Sonntag mit 5000 Personen. Im Museum "Fluvius" können Eintrittskarten für die "Base Area" zum Preis von fünf Euro gekauft werden, die Strecke im Oettinger Forst wird für Zuschauer ausgeschildert, hierfür wird keine Eintrittskarte benötigt.

Die Starter werden am Samstag- und am Sonntagvormittag in Blöcken zu etwa 400 Teilnehmern auf die Strecke geschickt.

Keine Kommentare