Bundesstraße 13: Bis Mai Vollsperrung bei Unterasbach

30.3.2018, 06:00 Uhr
Bundesstraße 13: Bis Mai Vollsperrung bei Unterasbach

© Foto: Wolfgang Dressler

Unterasbach liegt in der Sperrzone, kann aber zeitweise von Anliegern befahren werden. Jederzeit kann der Gunzenhäuser Stadtteil über die Gemeindestraße von und nach Oberasbach erreicht werden. Die Sperrung der Bundesstraße, erläutert das Staatliche Bauamt Ansbach in einer Pressemitteilung, ist für einen wirtschaftlichen Baubetrieb und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit notwendig.

Die Umleitung erfolgt, wie schon bei den Bauarbeiten im vergangenen Jahr, großräumig. Der Verkehr wird über die Staatsstraße 2222, die sogenannte Seenlandstraße, über Pleinfeld und Ellingen geführt. Autofahrer, die aus Richtung Treuchtlingen kommen, werden über Dittenheim und Aha nach Gunzenhausen umgeleitet.

Seit Juli 2017 wird die B 13 in mehreren Bauabschnitten im gesamten, sieben Kilometer langen Bereich zwischen Gunzenhausen und Dornhausen saniert. Insgesamt wendet der Bund für die Sanierung dieses wichtigen Verkehrswegs rund 3,2 Millionen Euro auf.

Um den Anforderungen des heutigen Verkehrs gerecht zu werden, hat das Ansbacher Bauamt eine Verstärkung des Asphaltoberbaus sowie den Einbau einer neuen Fahrbahndeckschicht ausgeschrieben. Bis zur Winterpause sind die Sanierungsarbeiten mit Ausnahme der letzten Strecke von Gunzenhausen-Süd bis zur Einmündung der Staatsstraße 2230 südlich von Unterasbach erledigt worden.

Die Baumaßnahme in Unterasbach soll zwischen Dienstag, 3. April, und Donnerstag, 17. Mai, über die Bühne gehen. Dabei kommt es voraussichtlich von Montag, 23., bis Freitag, 27. April, in der Ortsdurchfahrt von Unterasbach zu einer kompletten Sperrung wegen der Asphaltierungsarbeiten.

Keine Kommentare