Charity Run: 17 000 Euro schon vor dem Start sicher

24.9.2018, 19:06 Uhr
Charity Run: 17 000 Euro schon vor dem Start sicher

© Horst Kuhn

Der erste Charity Run wurde 2016 von einem P-Seminar des Simon-Marius-Gymnasiums mit Lehrer Tim Steck durchgeführt. Als Holger Pütz-von Fabeck sich mit der Idee an Bürgermeister Karl-Heinz Fitz wandte, den Charity Run als feste Wohltätigkeitsveranstaltung der Stadt Gunzenhausen einzurichten (alle zwei Jahre), hätte er sich die großartige und positive Resonanz der Stadt Gunzenhausen und der regionalen Unternehmen nicht zu erträumen gewagt.

Die drei Initiatoren dieser Wohltätigkeitsveranstaltung — Holger Pütz-von Fabeck, Tim Steck und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz – können aktuell vor dem ersten Schritt des ersten Läufers über 17 000 Euro Spenden für die Kinderschicksale Mittelfranken und für das Projekt "Hand in Hand gegen Altersarmut" vermelden. Starke finanzielle Unterstützung, aber auch tatkräftiges Engagement kommt von zahlreichen Firmen, Dienstleistern und Selbstständigen aus Stadt und Umland. Auch die schnellen Zusagen der Schulleitungen aus der Region zeigen ein großes Engagement für Menschen in Not.

Mit dem Startschuss am Freitag kann das Spendenkonto noch einmal gewaltig aufgefüllt werden, da jeder Schüler die Möglichkeit hat, einen Sponsor, der ihm pro Runde einen gewissen Betrag als Spende zur Verfügung stellt, zu nennen. Die gelaufenen Runden werden hierbei mit modernstem Equipment gemessen und jedem Schüler auf Wunsch mit Urkunde bestätigt. Wer sich dieses Laufereignis der Gunzenhäuser Schüler nicht entgehen lassen möchte, ist eingeladen, die Läufer auf der Wegstrecke zwischen Marktplatz und Altmühlpromenade anzufeuern. Sportliche Sponsoren können sich natürlich auch jetzt noch an Ingeborg Herrmann von der Stadt Gunzenhausen unter Telefon 09831/508-130 wenden. Ingeborg Herrmann teilt mit Blick auf den Freitag mit: "Ein sportliches Ereignis für einen guten Zweck ist immer eine gute Sache. Noch schöner aber ist es, wenn Kinder und Jugendliche sich dafür mit eigenem Engagement einsetzen."

Am Freitag wird es in der Innenstadt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Der mittlere Marktplatz, von der Einmündung der Rathausstraße bis zur Einmündung des Hafnermarktes wird ab 8 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Von 10.30 bis 13 Uhr wird zusätzlich die Laufstrecke (Marktplatz – Weißenburger Straße – Zur Altmühl – Promenade – Marktplatz) voll gesperrt. Dadurch wird es, außer auf den genannten Straßen, auch in der Kirchenstraße zu Behinderungen kommen, da die Ausfahrt auf die Weißenburger Straße während der Laufveranstaltung nicht möglich ist.

Das Rathaus bittet Bevölkerung und Verkehrsteilnehmer, in diesen Bereichen die Verkehrszeichen zu beachten und besonders aufmerksam zu fahren. Insbesondere werden sie gebeten, trotz des erhöhten Parkdrucks die bestehenden Vorschriften zu beachten.

Keine Kommentare