Das Fränkische Seenland sucht seine erste Königin

16.8.2014, 06:00 Uhr
Das Fränkische Seenland sucht seine erste Königin

© ab/ppr

Erstmals wird heuer eine Königin für die Ferienregion gesucht. Seit Anfang Juli konnten sich interessierte Frauen zwischen 18 und 30 Jahren um dieses Ehrenamt bewerben. Die Vorentscheidung ist jetzt in der Geschäftsstelle des Fränkischen Seenlands gefallen, acht Bewerberinnen haben es in die engere Auswahl geschafft.

Nun haben die Einwohner und Fans der Urlaubsregion das Wort: Auf der Facebook-Seite des Fränkischen Seenlands oder auf www.fraenkisches-seenland.de können sie ab sofort online für ihre Favoritin abstimmen.

Das Voting läuft bis einschließlich Montag, 15. September. Die drei Bewerberinnen mit den meisten Stimmen nehmen anschließend an einer Schulung teil, bei der sie vor allem auf die große Abschlussgala vorbereitet werden. Am Freitag, 24. Oktober geht es dann ums Ganze: Bei einem Galaabend auf der „MS Brombachsee“ präsentieren sich die Bewerberinnen um den Titel live dem Publikum.

Rhetorische Fähigkeiten sind dabei genauso gefragt wie Wissen über die Region und Spontaneität. Die 1. Fränkische Seenlandkönigin wird von einer Jury und dem Publikum gewählt und besteigt noch am selben Abend ihren Thron. Als Insignie ihrer Macht erzählt sie ein Zepter, das die Merkendorfer Goldschmiedin Gertrud Norys eigens entworfen hat. Als erste große Aufgabe ihrer zweijährigen Amtszeit steht im Januar 2015 der Auftritt auf der Reisemesse CMT in Stuttgart auf dem Programm.

2 Kommentare