Die Chiemgauer begeisterten ihr Publikum

16.10.2013, 09:09 Uhr
Die Chiemgauer begeisterten ihr Publikum

© Hofmann

Trotz mäßigem Kartenvorverkauf konnte für den erkrankten Kulturvereinsvorsitzenden Heinz Meyer der 2. Vorsitzende Peter Grüneis dennoch eine gut besuchte Schulsporthalle registrieren.
Das Chiemgauer Volkstheater ist derzeit das erfolgreichste Fernsehtheater und gerade auf zahlreichen Bühnen im bayerischen und württembergischen Raum mit „Der Hauptgewinn“ und „Die Töchter Josefs“ auf Tournee. Ende der zwanziger Jahre wurde das Chiemgauer Volkstheater von Georg Truk gegründet und 1954 übernahm der Schauspieler Georg Rückerl die Leitung und machte es zu einem der bekanntesten, beliebtesten Gastspieltheater im bayerischen Raum. 1964 folgten Amsi und Lothar Kern ehe Amsi die alleinige Verantwortung übernahm. Mit ihrem energischen Temperament und ihrer schier unerschöpflichen Kraft als Direktorin und Hauptdarstellerin „mit Herz und Mundwerk“ erlangte die Bühne nun landesweite Beachtung und Anerkennung. 1984 übergab Amsi Kern die Leitung des Theaters in die Hand ihres Sohnes Bernd Helfrich und seiner Frau Mona Freiberg-Helfrich.

Die Döckinger Kulturbühne erlebte hautnah den lustigen Dreiakter „Der Hauptgewinn“ von und mit Bernd Helfrich als Bauer Hans Mair. Er und seine Frau Kathrin Mair (gespielt von Angelika Auer) wurden von der hyperaktiven Tourismus-/Kuramtsdirektorin Stefanie Reuter (Christine Stichler) überzeugt, dass die Gemeinde Wipfelbach etwas Modernes braucht und sie ihr bescheidenes Einkommen durch Vermietungen von Fremdenzimmern, sozusagen als „Ferien auf dem Bauernhof“ aufbessern können. So versucht sie mit dem Slogan „Entdecke die Natur“ den Tourismus in Wipfelbach anzukurbeln. Es entwickelt sich eine lustige und spannende Komödie. Auch die Stimmung bei den Zuschauern war bestens und sie hatten bei diesem Dreiakter viel zu lachen.
Für ihren Auftritt ernteten die Schauspieler schließlich minutenlangen Applaus und mussten sich am Ende einige Male auf der Bühne zeigen. Bernd Helfrich betonte, dass es auch ihnen hier auf der Bühne sehr viel Spaß gemacht hat und sie gerne wieder nach Döckingen kommen werden.

Keine Kommentare