Ein Fest rund um die Walnuss in Sammenheim

4.9.2017, 17:58 Uhr
Gekrönte Häupter: Rosenkönigin Hannah Steinbauer aus Sammenheim (vorn, 3. v. li.) hatte charmante Kolleginnen eingeladen; Ehrengäste gesellten sich gern dazu.

© Horst Kuhn Gekrönte Häupter: Rosenkönigin Hannah Steinbauer aus Sammenheim (vorn, 3. v. li.) hatte charmante Kolleginnen eingeladen; Ehrengäste gesellten sich gern dazu.

Entsprechend strahlte Organisator Karl Amslinger, als er zum Auftakt in der "Arena" die Gäste begrüßte. Sein Dank galt vor allem den Sammenheimer Bürgern, den Vereinen, der Manufaktur "Gelbe Bürg" sowie den 69 Ausstellern, die auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern ihre regionalen Produkte anboten. Die Sammenheimer zeigten dabei vor allem, welche kulinarischen Leckerbissen aus der Walnuss hergestellt werden können: Kuchen, als Rollbraten, Bratwürste, Liköre, Öle oder Marmeladen – überall steckte sie drin.

Amslinger dankte auch den sechs Sammenheimer Unternehmen, die eine vielbesuchte Gewerbeschau präsentierten. Und er freute sich über die Anwesenheit von 16 königlichen Hoheiten und Prinzessinnen, die sehr charmant die Produkte ihrer Region vorstellten. Die fränkische Rosenkönigin Hannah Steinbauer (Sammenheim) hatte ihre "Kolleginnen" dazu eingeladen.

Landrat Gerhard Wägemann erinnerte daran, dass es der verstorbene Landrat Franz Xaver Uhl war, der beim Anblick der 200 Sammenheimer Walnussbäume eben jenen Nussmarkt anregte. "Das Vorhandensein der Walnussbäume bildet das Fundament des Marktes, und die altmühlfränkische Region wäre ohne sie definitiv um eine Attraktion ärmer", so Wägemann.

Bürgermeister Jürgen Ströbel freute sich, dass der Wunsch auf besseres Wetter "von oben" erfüllt wurde. Der "GeNussmarkt" schweiße die Dorfgemeinschaft mit ihren rund 330 Einwohnern zusammen, und alle stünden mit viel Engagement hinter dem Vorhaben, die Walnuss noch besser zu vermarkten. Ströbel lobte die gute, enge Zusammenarbeit mit der "Arbeitsgemeinschaft Nuss".

Eingeleitet wurde der Tag mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Emmeram. Der Sammenheimer Michael Stieglitz, Kantor an der Kirchengemeinde Windsbach, bot musikalische Kirchenführungen an, und der Mediziner Dr. Richard Häne (Ochenbruck) hielt im evangelischen Gemeindehaus Vorträge über den gesundheitlichen Nutzen von Walnüssen. Viel Staub wirbelte Harald Schammler auf, der eine alte Steinbrechermaschine vorführte.

Keine Kommentare