Ein Hauch von Orient in Gunzenhausen

24.7.2016, 13:05 Uhr
Ein Hauch von Orient in Gunzenhausen

© Foto: Storandt

 

Am Eingang wurden Schüler und Lehrer herzlich von Arzu Bayramoglu (Foto rechts stehend) und dem Imam Dursunali Yildiz (vor dem Eingang zu Moschee, links) begrüßt. Zunächst einmal hieß es für alle Beteiligten Schuhe ausziehen, bevor es in den ersten Stock des blau getünchten Hauses ging, das sich ganz in der Nähe des Bahnhofs befindet.

Aufgrund der schönen Ornamente und Malereien in den Innenräumen und dem flauschigen Teppich fühlte sich so mancher für einen kurzen Moment in den Orient versetzt. Am Anfang erläuterte der Imam, der für drei Jahre in Gunzenhausen lebt und predigt, die wichtigsten Grundlagen seiner Religion. Er erklärte im Einzelnen, wie Muslime beten und warum dabei die Himmelsrichtung so wichtig ist. Die Schüler erfuhren die Bedeutung der Gebetsketten („Mishbaba“), die überall im Gebetsraum zu finden sind, und dass auch die Türken auf Arabisch beten. Geduldig und kompetent wurden die Fragen der Schüler beantwortet; Arzu Bayramoglu sprach über ihre Rituale im Ramadan und die aktuellen Entwicklungen in der islamischen Welt.

Als Höhepunkt zog sich der Imam seinen typischen Umhang an und zeigte den Schülern anschließend, wie im Islam das Gebet eingeläutet wird. Am Ende durften die Schüler einen Blick in die Waschräume und in den Gebetsraum für Frauen werfen.

Keine Kommentare