Erntedankfest lockt am Sonntag an den Altmühlsee

30.9.2014, 23:00 Uhr
Erntedankfest lockt am Sonntag an den Altmühlsee

Auf dem Gelände des neuen  Abenteuer-Spielplatzes, dem ehemaligen Pavillongelände, beginnt der Tag um 11 Uhr mit einem Erntedank-Festgottesdienst, der von Pfarrer Johannes Wagner aus Wald zusammen mit dem Posaunenchor Wald und dem Landfrauenchor gestaltet wird. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz begrüßt die Gäste. Friedrich Rottenberger, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands (BBV) nimmt zu den aktuellen Problemstellungen in der Landwirtschaft Stellung.

In vieler Munde sind zur Zeit die Themen „Tierwohl“ und „Tiergesundheit“. Es gibt zahlreiche Meinungen dazu, wie Tierwohl definiert, gemessen und verbessert werden kann. Fachleute aus der Veterinärmedizin und der Verhaltensforschung setzen sich mit diesen Themen auseinander. Dabei geht es um Haltung und Ernährung von Rindern und Schweinen und natürlich um „Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit“ der Tiere.

Im Festzelt sorgt in bewährt guter Weise das Team des Reiterhofs Altmühlsee für das leibliche Wohl. Die Landfrauen bieten Kaffee und Kuchen an. Außerdem gibt es geräucherten Fisch und Bauernhofeis vom Werzingerhof. Auch die Milchbar des Jungzüchterverbands ist wieder im Festzelt zu finden. Ab 12.30 Uhr spielen die Wormer Musikanten für die Gäste.

Auf dem Gelände sind mehr als 50 Stände mit einem vielfältigen Sortiment von selbst gemachten Holz- und Deko-Artikeln, Schmuck, Spielen, Kunst und Keramik, Kerzen, Obst, Tees, Düften und Likören bis hin zu Körnerkissen, Türkränzen und anderen kunsthandwerklichen Artikeln zu finden. Auch der Walder Dorfladen präsentiert sein Angebot. Der Kreisjugendring ist mit einer Cocktailbar dabei.

Einem Korbflechter und einer Spinnerin kann man bei der Arbeit über die Schulter schauen. Auch ein Scherenschleifer zeigt seine Handwerkskunst. Die Besucher dürfen gerne ihre Scheren und Messer mitbringen, um diese vor Ort schleifen zu lassen.

Beim traditionellen Erntedank-Quiz müssen knifflige Fragen rund um die Landwirtschaft beantwortet werden. Die Fragebögen sind an allen Ständen auf dem Gelände erhältlich. Dabei sind wertvolle Preise zu gewinnen, die von den Standinhabern zur Verfügung gestellt werden. Die Auslosung erfolgt um 15 Uhr im Festzelt.

Die Kleinsten können sich im Streichelzoo vergnügen, mit der Kindereisenbahn ihre Runden drehen, einen Tretschlepper bewegen, oder erste Erfahrungen auf dem Rücken eines Ponys machen. Wer schon lange keine Schiffschaukel mehr bewegt hat, kann dies beim Erntedankfest wieder einmal probieren.

Bei einer großen Landmaschinenausstellung sind große und kleine landwirtschaftliche Geräte zu bestaunen. Am gleichen Wochenende findet das 4. Alphornbläserfreundschaftstreffen am Altmühsee statt. Deswegen ist es möglich, als besondere Attraktion die beiden Auftritte der Alphornbläsergruppe um 13.30 und um 15.45 Uhr im Festzelt zu erleben. Anschließend ist um 16.10 Uhr das „Echo vom Altmühlsee“ des gesamten Alphornbläserchors ein besonderes Ereignis.

Wer schon immer einmal mit einem großen Traktor fahren wollte, kann den Traktor-Shuttle vom Parkplatz zum Festgelände nutzen. Die Veranstaltung wird wieder gemeinsam von der Stadt Gunzenhausen, dem Zweckverband Altmühlsee, dem Bayerischen Bauernverband Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen und dem Heimatverein Wald durchgeführt.

Keine Kommentare