Festnahme! Fränkischer Ex-Jugendleiter soll Kinder missbraucht haben

28.5.2020, 10:49 Uhr

Die Ansbacher Kriminalpolizei hatte aufgrund einer Anzeige die Ermittlungen gegen einen ehemaligen Jugendleiter eines Wassersportvereins aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen aufgenommen. Der 56-Jährige soll demnach über mehrere Jahre sexuelle Handlungen an Kindern und Jugendlichen vorgenommen haben. Erste Ermittlungen und Befragungen durch die Ansbacher Kriminalpolizei bestätigten den angezeigten Anfangsverdacht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach erließ die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Ansbach einen Haftbefehl und mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Am Mittwochmorgen wurden die Beschlüsse vollzogen, und der Tatverdächtige konnte festgenommen werden. Er wohnt nicht im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Die Ermittlungen dauern an, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Ansbach und des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Eventuelle weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.