Fränkisches Seenland: Darum darf man nicht aufs Eis

13.2.2021, 12:36 Uhr
Fränkisches Seenland: Darum darf man nicht aufs Eis

© Foto: Hanne Bello

Im Bereich der Hauptsperre des Rothsees ist das Betreten der Eisflächen wegen der häufigen Wasserspiegelschwankungen durch Gemeingebrauchsverordnung vom Landratsamt Roth verboten. Bei allen anderen Seen (Rothsee-Vorsperre, Altmühlsee, Igelsbachsee, Kleiner Brombachsee, Großer Brombachsee) werden die Eisflächen generell zum Betreten nicht freigegeben, betont Abteilungsleiterin Helga Pfitzinger-Schiele.


Altmühlsee: Eisretter sind jetzt besser ausgerüstet


Sie weiß natürlich aus langjähriger Erfahrung, dass bei einer längeren Frostperiode sich die Menschen irgendwann doch aufs Eis wagen. Das ist aber dann deren Privatsache, sie machen das auf eigenes Risiko. Die Abteilungsleiterin sagt auch, dass oberstes Gebot für alle ist, Vorsicht walten zu lassen und Risiken zu vermeiden.

Wegen eines Eisseglers habe es ja bereits jüngst eine Rettungsaktion auf dem Altmühlsee gegeben. Pfitzinger-Schiele hat selbst am Mittwoch am Altmühlsee festgestellt, dass dort die Eisdecke noch sehr dünn ist und sich keinesfalls zum Betreten eignet. Im Fall der Rothsee-Vorsperre gibt es wie oben erwähnt kein Vertun: Dort ist das Betreten absolut verboten.

Überschwemmte Wiesen weniger gefährlich

Eine Möglichkeit in der Region zum Schlittern und Schlittschuhfahren bieten die von den starken Niederschlägen der vergangenen Wochen überschwemmten Wiesen, die sich nun mit einer Eisschicht überziehen. Da unter ihnen in aller Regel nur ein Fußbreit Wasser ist, hält sich die Gefahr hier in Grenzen, so der DLRG-Ortsverband Weißenburg.

Allerdings sollte man auch hier stets die Tragfähigkeit des Eises überprüfen und feststellen, wie viel Wasser unter der Eisoberfläche ist. Insbesondere entlang der Altmühl gibt es derzeit etliche Überschwemmungsflächen.

Seen oder Teiche sollten dagegen erst betreten werden, wenn die Eisschicht mindestens 15 Zentimeter dick ist, betonen die DLRGler. Und das ist im Regelfall erst nach vielen Tagen mit tiefem Frost der Fall.

Verwandte Themen


Keine Kommentare