"Gartengalerie" in Wolframs-Eschenbach eröffnet

2.6.2020, 05:59 Uhr

© Margit Schachameyer

Viele kreativ und künstlerisch tätigen Menschen trifft die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen ins Mark. "Alle Märkte sind abgesagt", stellt die vielseitige Künstlerin Christiane Hackl nüchtern fest. Doch die Not machte sie erfinderisch. Warum nicht nutzen, was direkt vor der Haustür liegt? Ihr Gärtchen an der Stadtmauer, wo bereits die ersten Hecken- und Kletterrosen blühen, bietet ein wunderbares Ausstellungsambiente für Gemälde und Handwerkskunst, für Filigranes und kräftige Farben. Gemeinsam mit drei Freunden veranstaltet die findige Künstlerin nun den Sommer 2020 über bis Mitte August an jedem Sonn- und Feiertag eine "Gartengalerie".

Stephanie Rothemund aus Weidenbach, die sich für ihr Schaffen "Kunst und Leder" auf die Fahnen geschrieben hat, ihr Mann Gerhard Schulz-Rothemund, der aus Fundstücken einfallsreiche und originelle Metallskulpturen erschafft und Sabine Puchner, die handbedruckte Postkarten aus Holz herstellt, sind mit ihren Werken mit von der Partie.

Hackl selbst steuert Gemälde in kräftigen Farben und kreativen Schmuck mit "keltischen Knoten" bei. "Ich war in Irland und von den Knoten fasziniert. Dann hatte ich die Idee, sie für außergewöhnliche Schmuckstücke zu verwenden. Meines Wissens bin ich so ziemlich die einzige in Deutschland mit diesem Angebot", so die Wolframs-Eschenbacherin.

In der "Gartengalerie" am Unteren Tor freut man sich nun auf zahlreiche Besucher. Wer Zeit mitbringt und genau hinschaut, kann von facettenreich punzierten Motiven auf Leder, farbig-fröhlichen Bildern bis hin zu kunst- und liebevoll gefertigten Schmuckstücken und Skulpturen viele Details entdecken. Da es derzeit wenig Anlaufpunkte gibt, freut sich auch Bürgermeister Michael Dörr ganz besonders über die Initiative der Künstler. Zur Eröffnung kam er mit seinen Kindern.

Die "Gartengalerie" ist an Sonn- und Feiertagen von 14 und 19 Uhr geöffnet, bei Regen ist sie geschlossen.

Keine Kommentare