Gärtnereien präsentieren Schönes im Herbst

21.9.2014, 17:31 Uhr
Gärtnereien präsentieren Schönes im Herbst

© Erich Neidhardt

Leuchtende Früchte an Bäumen und Sträuchern sind ein Zeichen dafür, dass es Herbst wird. Und sie versüßen den Abschied vom Sommer. Aber nicht nur Äpfel, Birnen und Zwetschgen machen Freude, noch viel länger kann man sich an den farbenfrohen Früchten freuen, die zwar nicht essbar sind, die dafür aber Gärten, Terrassen und Balkone schmücken.

Aus diesem Grund informieren rund 160 Gärtnereien in ganz Süddeutschland, unter ihnen die „Blumeninsel am Altmühlsee“ von Hans und Margit Kuck sowie Sohn Tobias, dieser Tage ganz besonders über die Vielfalt der Pflanzen mit Beerenschmuck. Mit der Aktionswoche, die bis 27. September dauert, eröffnen die Gärtnereibetriebe die herbstliche Pflanzzeit und liefern viele schöne Beispiele, wie jeder Haus und Garten mit natürlich leuchtenden Farben schmücken kann. Auf diese Weise – versprechen die Initiatoren – hat selbst an trüben Tagen der Herbst-Blues keine Chance.

Bei der großen Vielfalt an herbstlichen Pflanzen hat der Kunde durchaus die Qual der Wahl. Die teilnehmenden Gärtnereien bieten deshalb nicht nur ein großes Sortiment, sondern auch die passende Beratung. Obendrein liegt ein Flyer aus, der die beerentragenden Pflanzen, ihre Verwendung und Pflege vorstellt.

Besonders stimmungsvoll wirken Pflanzgefäße in warmen, gedeckten Farben. Zwischen den Stauden kann man auf Holzspieße gesteckte rotwangige Äpfel oder Zierkürbisse drapieren, auch Zier-Maiskolben oder Hagebuttenzweige eignen sich zur Ergänzung des herbstlichen Arrangements. Nun noch eine handvoll Kastanien und ein paar bunte Ahornblätter vor den Gefäßen verteilen und fertig ist das ganz persönliche Herbstparadies.

Mit der Gärtnerei Kuck hatte sich ein regionales Vorzeigeunternehmen bereiterklärt, die Auftaktveranstaltung auszurichten. Chef Hans Kuck stellte eingangs kurz den Betrieb mit seinen 18 Mitarbeitern vor. Die Gärtnerei, die bereits in der zweiten Generation geführt und in der die Beratung großgeschrieben wird, hat eine Gesamtfläche von 26 300 Quadratmeter. Sortimentsschwerpunkte sind Floristik, Eigenproduktion, Pflanzen, Geschenkideen sowie Baumschule und Stauden. Der Firmenchef präsentierte auch die Herbstpflanzentrends und gab bei einem abschließenden Rundgang Einblicke die verschiedenen Betätigungsfelder, die in der „Blumeninsel“ beackert werden.

Seitens des Bayerischen Gärtnereiverbands sprachen Bezirksvorsitzender Francis Phillips und Geschäftsführer Jörg Freimuth Grußworte, hoben darin hervor, dass Pflanzen mit Beerenschmuck eine besondere Note in den herbstlichen Garten bringen und dankten der Familie Kuck für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten. Für 2. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Neumann ist die im Jahr 2008 ins Leben gerufene Aktion eine „tolle Idee“ und ein „Exportschlager“, seien doch längst die Gärtnereiverbände Hessen und Baden-Württemberg auf den Zug aufgesprungen.

Die Schirmherrschaft der regionalen Aktion hatte Landtagsabgeordneter Manuel Westphal übernommen. Für ihn sind die Gärtnereien wertvolle und unverzichtbare Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die Pflanzen geht. Sie wüssten, wie man es sich mit blühenden und grünenden Gewächsen in Garten, Terrasse und Haus gemütlich machen kann. „Gärtnereien schaffen ein Stück Heimat, generieren Wertschöpfung, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und sind Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften“, lobte Westphal die Leistungen der Betriebe. Sie prägen nach seinen Worten maßgeblich das „Gartenland Bayern“ mit und zeigten ihren Kunden, wie man mit Pflanzen Wohlfühloasen gestalten kann. Einen musikalischen Farbtupfer lieferten bei der Eröffnungsveranstaltung die Mädchen und Buben des Unterwurmbacher Kindergartens. Sie sangen sich zusammen mit ihren Erzieherinnen in die Herzen der Zuhörer. Moderiert wurde das Treffen von Gundula Holm vom für Mittelfranken und die Oberpfalz zuständigen Gartenbauzentrum Bayern Mitte am Landwirtschaftsamt Fürth.

Keine Kommentare