War bereits 2021 geplant

Geöffneter OP und Fachvorträge: Großer Tag der offenen Tür im Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen

Isabel-Marie Scherb

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

21.9.2023, 15:00 Uhr
Nach einer Bauzeit von vierzehn Jahren präsentiert sich das Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen seit 2021 nicht nur als ein medizinisch, sondern auch als ein baulich wie technisch modernes Krankenhaus.

© Klinikum Altmühlfranken, NN Nach einer Bauzeit von vierzehn Jahren präsentiert sich das Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen seit 2021 nicht nur als ein medizinisch, sondern auch als ein baulich wie technisch modernes Krankenhaus.

Am Sonntag, 24. September, findet der Tag der offenen Tür am Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen am Reutberg von 10 bis 17 Uhr statt. Nach einer Bauzeit von vierzehn Jahren konnte die Generalsanierung des Klinikums in Gunzenhausen im Jahr 2021 abgeschlossen werden. Der schon geplante Tag der offenen Tür musste jedoch coronabedingt warten. So freuen sich nun alle Beteiligten, der Bevölkerung das neue Klinikum präsentieren zu dürfen", schreibt das Krankenhaus weiter.

Zum Tag der offenen Tür gibt das Klinikum am Gunzenhäuser Standort Einblicke in Bereiche, die sonst verschlossen bleiben: Interessierte können die Notaufnahme und den OP entdecken, lernen Spannendes aus Anästhesie und Intensivmedizin kennen oder nehmen an Führungen durch die Technik teil.

Und es ist noch einiges mehr geboten. Was passiert eigentlich bei einer Herzkatheteruntersuchung? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der "Stroke Unit"? Diese und viele weitere Fragen aus der Medizin beantwortet das Team der Inneren Medizin und Kardiologie.

Wie funktioniert ein OP-Tisch?

In der Chirurgie erfahren Interessierte, wie Gelenkendoprothesen aussehen und implantiert werden. Auch demonstriert das Team der Chirurgie den Besuchern die Funktionsweise eines modernen OP-Tisches oder wie mit Hilfe des Endoskopieturms minimalinvasive Eingriffe an Wirbelsäule und Gelenken durchgeführt werden.

Wiederum beim Besuch in der Anästhesie und Intensivmedizin erhalten Besucher Wissenswertes zu den Vorteilen der endoskopischen Verfahren und vielem weiteren mehr.

Die Chefärzte informieren die Gäste darüber hinaus - passend zur Spezialisierung des Klinikums in Gunzenhausen - in medizinischen Fachvorträgen zu den Themen Orthopädie, Kardiologie und Innere Medizin, Anästhesie sowie Geriatrie und beantworten im Anschluss daran Fragen innerhalb einer offenen Gesprächsrunde.

Einer der größten Arbeitgeber

"Damit nicht genug", verspricht das Krankenhaus. Vielfältige Gesundheitsangebote von Organisationen und Vereinen des Landkreises runden den Besuch am Tag der offenen Tür im Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen ab, ist der Veranstaltungsankündigung zu entnehmen.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region beschäftigt das Klinikum Altmühlfranken über 1000 Mitarbeitende verschiedenster Berufsbilder. Wer mehr über das Klinikum als Arbeitgeber erfahren möchte, kann ebenfalls den Tag offenen Tür nutzen. Denn Mitarbeitende der Personalabteilung stehen für Fragen rund um Beruf und Ausbildung zur Verfügung.

Die Berufsfachschule für Pflege zeigt zudem auf der Station A1 die Geschichte des Pflegeberufs und bietet viele Informationen rund um die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau.

Extra Programm für Kinder

Ohnehin fasziniert von den Abläufen in Krankenhäusern und im Rettungsdienst sind Kinder. Am Tag der offenen Tür kann sich der Nachwuchs darüber hinaus über ein zusätzliches Programm freuen: In der "Bärensprechstunde" lernen Kinder, dass sie keine Angst vor einem Aufenthalt in einer Klinik haben zu brauchen. Die Ballonshow mit "Ernesto" als auch das Kinderschminken runden das Angebot für den Nachwuchs ab. "Wer dann noch Einblicke in einen Rettungswagen erhält, geht sicherlich glücklich nach Hause", ist man sich beim Klinikum sicher.

Für das leibliche Wohl ist am 24. September ebenfalls gesorgt. Neben deftigen Speisen vom Grill warten auch Kaffee und Kuchen auf ihren Verzehr.

Keine Kommentare