Gruber beim Angriff auf Platz eins ausgebremst

22.7.2017, 07:20 Uhr
Gruber beim Angriff auf Platz eins ausgebremst

© Foto: IKA/Icarus Sailing Media

Der Lido Gizzeria in der Provinz Catanzaro im süditalienischen Kalabrien ist alljährlich wieder im Wettkampfprogramm von Florian Gruber eingeplant. Herrliches Wetter und schöner thermischer Wind bieten dort beste Voraussetzungen für die Kite-Surfer. Den dunklen Sand kann man wegen der Hitze nur mit Schuhen betreten.

Da heuer kein Foil-Race auf dem Programm stand, nahm Gruber an der ausgetragenen Twin-Tip-Slalom-Europameisterschaft teil. Er rechnete sich gute Chancen auf einen Treppchenplatz aus und nutzte den Wettkampf, um weitere Trainingseinheiten auf dem Wasser zu bekommen.

Der Twin-Tip-Slalom ist eine Jedermanns-Disziplin und besteht aus einem einfachen Kurs, der mit normalem Material umrundet werden kann. Florian Gruber nach dem Wettkampf: "Ich konnte mich über alle Wettkampftage bei den zehn durchgeführten Rennen konstant in den Top drei halten, wobei ich immer beim Angriff auf Platz eins ausgebremst wurde."

Der Kurs war sehr eng ausgelegt und nach mehreren Protesten verschiedener Teilnehmer zeigte sich, dass das Schiedsgericht, das zum großen Teil aus Seglern bestand, mit den speziellen Kite-Surf-Bedingungen überfordert war und einige fragliche Entscheidungen fällte.

"Trotz der Tatsache, dass bei mir auch einiges an Material bei Zusammenstößen kaputt gegangen ist, hat mir der Wettkampf trotzdem Spaß gemacht." zog der ATSC-Kite-Surfer vom Altmühlsee nach der Veranstaltung, die er mit dem dritten Rang abschloss, sein Resümee. Sieger in dem in Italien ausgetragenen Wettkampfformat, das bei den Olympischen Jugendspielen (Youth Olympic Games – YOG) im kommenden Jahr in Argentinien zur Anwendung kommen wird, wurde der erst 17-jährige Kroate Martin Dolenc, den zweiten Platz belegte Oliver Bridge aus Großbritannien. Bester Deutscher im mit 68 Surfern besetzten Jugendbereich wurde der von Florian Gruber betreute 17-jährige Elias Ouahmid aus Kempten mit Rang neun.

Nach einer anstehenden Erholungsphase, bei der Florian Gruber eine Erkältung ausklingen lassen möchte, ist für ihn als nächstes Rennen der Start zum dritten Wertungslauf der Hydrofoil-Pro-Tour in San Francisco geplant.

Keine Kommentare