Gunzenhausen: Böse Überraschung im Altkleidercontainer

25.1.2020, 12:06 Uhr
Gunzenhausen: Böse Überraschung im Altkleidercontainer

© BRK-Kreisverband Südfranken

Altkleidersammlungen gehören schon immer zu den Aufgaben des Roten Kreuzes. Egal ob für Kleiderkammern oder Kleiderläden wie dem Flohmarkt des Roten Kreuzes in Weißenburg, gebrauchte und gut erhaltene Kleidung wird ständig und überall benötigt.

Der BRK-Kreisverband Südfranken ist im Bereich der Kleidersammlung sehr engagiert. Flächendeckend stehen für die Abgabe von tragbarer, sauberer Kleidung, Bettwäsche und Schuhen dazu im Landkreis entsprechende Sammelcontainer zur Verfügung. Leider, so das BRK in einer Pressemitteilung, gehe der Trend immer mehr dahin, die Kleiderspenden unverpackt einzuwerfen. Dahinter könnten, vermutet Markus Dengler beim BRK Südfranken, falsch verstandene Umweltschutzgründe oder Unwissenheit stecken. Denn die unverpackte Kleidung sei weder vor Feuchtigkeit noch vor Müll geschützt. Von Kaffeefiltern über Säcke voll Windeln und Küchenabfälle bis hin zu Katzenfutterdosen gibt es nichts, was nicht schon in den Altkleidercontainern gelandet ist. Die lose eingeworfene Kleidung endet dann ebenfalls im Müll.

Die ehrenamtlichen BRK-Helferinnen haben schon so manche "Wundertüte" beim Sortieren gefunden. Selbst Säcke voll Unterwäsche "mit deutlichen Gebrauchsspuren" waren schon darunter.

Der Flohmarkt im Keller des BRK-Zentrums Weißenburg hat dienstags von 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare