Gunzenhausen: Ein Tässchen Tee mit Jane Austen

31.10.2017, 08:06 Uhr
Gunzenhausen: Ein Tässchen Tee mit Jane Austen

© Bernard Walsh

Die Stadt- und Schulbücherei und die Buchhandlung Fischer haben dazu den Jane-Austen-Übersetzer und Biografen Christian Grawe eingeladen. Zusammen mit seiner Frau Ursula entführt er die Zuhörer in der Bücherei ab 19.30 Uhr bei Gebäck und Tee in die Welt der amourösen Verwicklungen der englischen Oberschicht.

Gunzenhausen: Ein Tässchen Tee mit Jane Austen

© Veranstalter

Christian Grawe begegnete Jane Austens Romanen vor bald fünf Jahrzehnten zum ersten Mal: Es war der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft. Die Übersetzungen, die er zusammen mit seiner Frau Ursula vorgelegt hat, haben zu Austens Popularität im deutschsprachigen Raum wesentlich beigetragen.

Der Literaturwissenschaftler ist einer der profiliertesten deutschsprachigen Kenner von Jane Austens Leben und Werk. In der Biografie "Darling Jane" zeichnet er das Bild einer gebildeten, Frau, die ihr Leben auf dem Familienbesitz im Süden Englands verbrachte. Als unverheiratete Frau führte sie ein Leben als Randfigur und erwies sich als feine Beobachterin der oberen Gesellschaftsschichten.

Christian Grawes Begeisterung für diese außergewöhnliche Schriftstellerin will er bei der "Teatime" in der Bücherei weitergeben. Man darf sich auf eine ganz persönliche Einführung in Jane Austens Leben freuen, in die Zeit, in der sie gelebt, und die Welt, die sie in ihren Romanen erschaffen hat.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadt- und Schulbücherei und der Buchhandlung Fischer für sechs Euro sowie an der Abendkasse für acht Euro.

Keine Kommentare