Gunzenhausen ernennt Schützenkönig

12.11.2010, 10:23 Uhr
Gunzenhausen ernennt Schützenkönig

© Pfeifer

Der Rathauschef erinnerte an die jahrhundertealte Tradition des Schieß­sports in Deutschland. Andere seien erst viel später dazu gekommen, zum Beispiel die Schützen in USA, wo die Massachusetts Rifle Association Ame­rikas ältester,aktiver Schützenclub für Handfeuerwaffen sind. Er wurde ge­gründet am 4. November 1875. Die bisherigen „Majestäten“ legten ihre Ketten ab, damit sie Schützen­meister Wolf und sein Vize Michael Tränkler ihrem Nachfolger umhängen konnten.

Als Präsent von der Stadt Gunzenhausen erhielten die Titelträ­ger jeweils einen schönen Stadtkrug und von der HSG eine Urkunde mit Königsabzeichen. Mit dem jeweils be­sten Schuss auf die Königsscheibe wurden geehrt: Jürgen Eberlein als Schützenkönig (Luftgewehr), Klaus Zeh als Vizekönig, Silvia Kampe als Damenkönigin, Florian Kuhn als Luftpistolenkönig, Heinz Käfferlein als Sportpistolenkönig und Jasmin Schmidt als Jugendkönigin.

Bei den Bogenschützen verteidigte Andreas Jakobsche mit Erfolg den Tell-König. Alle Würdenträger bekamen die Ge­legenheit, sich in das vorliegende, gol­dene Buch der Stadt Gunzenhausen einzutragen.Wie der Schützenmeister hervorhob, war Klaus Zeh 1975/76 schon einmal Vizekönig und 1999/2000 Schützenkönig. Silvia Kampe führte bereits in 2007/2008 den Titel der Da­menkönigin. Auch Heinz Käfferlein errang zuvor in den Jahren 1997, 1998 und 2007 die Königswürde mit der Sportpistole.

In der Meister-Serie gewann Chri­stian Schmidt vor Eduard Sand und Florian Kuhn, Jürgen Eberlein, Adam Durda; Adler-Scheibe: 1.Jürgen Eber­lein, 2. Eduard Sand, 3. Christian Schmidt, 4. Florian Kuhn, 5. Adam Durda; Adler-Meister-Kombination: 1. Christian Schmidt, 2. Eduard Sand, 3. Jürgen Eberlein, 4. Florian Kuhn, 5. Klaus Zeh; Königsschießen der Ju­gend: 1. Jasmin Schmidt, 2. Lisa Tränkler , Philipp Pfeifer, 4. Julianne Farkas, 5. Pascal Pfeifer. Im Gasthaus „Zur Linde“ in Unter­wurmbach war anschließend das ge­meinsame Essen.