Gunzenhausen: Salsa, Reggae und ein Eis-Trompeter

7.7.2019, 16:14 Uhr
Gunzenhausen: Salsa, Reggae und ein Eis-Trompeter

© Christian Pohler

Bürgerfest-Organisator Wolfgang Eckerlein hatte den Kölner Komödianten und Musiker, der schon in der Band von Helge Schneider ("Katzenklo") spielte, auf einer Messe entdeckt – "und spontan engagiert", wie Skotty erzählte, ehe er wieder kräftig in die Pedale trat und eine ebenso kräftige Fanfare durch die Altstadt blies.

Apropos Blasen: Darauf verstanden sich beispielsweise auch die "Compañeros" trefflich, die am Freitagabend auf der Hafnermarkt-Bühne mit "Los Dos" und ihrer Power-Salsa in karibische Regionen entführten – und es tatsächlich schafften, auch die vergleichsweise schwerblütigen Franken zum Mittanzen zu animieren.

Überhaupt glich das starke Musikprogramm einer Reise um die Welt: Irish Folk, Country aus den USA, Flamenco aus Andalusien, Shantys von der Nordseeküste und Blasmusik aus Bayern; dazu Klassiker aus Schlager, Rock und Pop – da blieb kaum ein Wunsch offen. Was durchaus auch für das internationale kulinarische Angebot gelten durfte.

Abseits der Bühnen war relativ wenig Neues zu entdecken: Bullriding, Hüpfburg, Kinderschminken, Schiffschaukel und Mini-Eisenbahn gehören seit Jahren zum festen Programm. Ins Auge stach indes die Boulder-Kletterwand, die der DAV aufgestellt hatte. Und neben vielen anderen Vereinen waren auch die Schützen am Bürgerfest vertreten, "Rückkehrer", über die sich Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei seiner offiziellen Eröffnung am Freitagabend sehr freute.

Gunzenhausen: Salsa, Reggae und ein Eis-Trompeter

© Wolfgang Dressler

Allgemeine Zufriedenheit herrschte über den Fest-Samstag, obwohl dieser heiß begann. Nachmittags "drohte" kurzzeitig mal Regen, und auf dem Hafnermarkt waren die Tanzdarbietungen von "Dance 14s" mehr als bemerkenswert – da wächst in der Region etwas heran.

Abends war es überall so richtig voll, und die Gastronomen kamen zu hundert Prozent auf ihre Kosten. Die legendären "Sharks" auf dem unteren Markplatz wetteiferten mit dem Hafnermarkt-Geschehen. Dort tobten sich die Gothic Rocker "Lacrimas Profundere" und danach die vom Reggae inspirierte Gruppe "Kreuzwort" aus. Es war ein kontrastreicher Abend, um es höflich zu formulieren. Wer es ruhiger mochte, war im Bereich des Rathauses gut aufgehoben.

 

Keine Kommentare