Gunzenhausen: Stadtratswahl einfach mal testen

20.2.2020, 17:31 Uhr
Gunzenhausen: Stadtratswahl einfach mal testen

© Wolfgang Fellner

Man kann kumulieren und panaschieren und dabei online genau beobachten, wann eine Stimme gültig ist und wann nicht. Auf dem Probestimmzettel, der über den Link https://gunzenhausen.de/wahlen.html erreichbar ist, sind bereits die zur Wahl stehenden Parteien und die einzelnen Kandidaten für den Stadtrat von Gunzenhausen aufgeführt.

Insgesamt stehen dem Wähler 24 Stimmen zur Verfügung. Die Stimmen können wie auf dem echten Stimmzettel auf die Listen sowie auf deren Kandidaten entsprechend verteilt werden. Dabei ist zu beachten, dass nicht mehr als drei Stimmen je Kandidat kumuliert werden dürfen. Alle darüber hinaus verteilten Stimmen werden ungültig. Selbstverständlich ist auch das Panaschieren, also die Verteilung von Stimmen auf die Kandidaten unterschiedlicher Listen, möglich.

Durch einen Klick auf den Link öffnet sich der Probestimmzettel. Zum Vergeben und Entfernen der Stimmen sind einfach die Listenkreuzfelder (Kreise neben den Partei- oder Wählergruppennamen) oder die Bewerberkreuzfelder (links neben den Bewerbern) anzuklicken. Mit der linken Maustaste erhöht sich ein Bewerber-Stimmwert. Die Auswirkungen der einzelnen Mausklicks werden direkt sichtbar, denn alle wahlrechtlichen Prüfungen sind im Probestimmzettel erhalten.

Beim Verlassen des Probestimmzettels werden alle Angaben und Daten gelöscht. Wer will, kann dann einen neuen Test vornehmen.

Keine Kommentare