Gunzenhausen: Storchennest erneut abgeräumt

14.4.2021, 16:12 Uhr
Nestbau die zweite: Hier hat das Storchenpaar noch versucht, die Konstruktion, die sie am Landen hindern sollte, für den erneuten Nestbau zu nutzen.   

© Foto: Christian Pohler Nestbau die zweite: Hier hat das Storchenpaar noch versucht, die Konstruktion, die sie am Landen hindern sollte, für den erneuten Nestbau zu nutzen.  

Ein Storchenpaar wollte sich auf dem schmalen Giebel des Hanselmann-Hauses am unteren Marktplatz, das in städtischem Besitz ist, ansiedeln. Die Lage ist leider denkbar ungünstig, das „Baumaterial“ fiel ungebremst auf den Gehsteig. Da das für Passanten gefährlich werden könnte, hatten Mitarbeiter des städtische Bauhof das begonnene Nest beseitigt und ein fest verankertes Geflecht angebracht, um eine Wiederansiedelung von Meister Adebar zu verhindern.

Die beharrlichen Großvögel zeigen sich indes unbeeindruckt und fingen in den letzten Tage wieder an zu bauen. Am Mittwoch in aller Früh rückten die Bauhofmitarbeiter erneut an und brachte ein kleines, spitzes Metalldach an. Zudem beseitigten sie die Zweige und reinigten den Gehsteig von den Hinterlassenschaften der Störche.

Letzter Stand am Mittwochnachmittag: Die Störche waren wieder da und schauten sich die neue Situation genau an – sei es verdutzt, verärgert, resigniert oder fest entschlossen. Man wird sehen.

Keine Kommentare