Gunzenhäuser Gastronomen sind erleichtert

21.5.2020, 17:35 Uhr
Gunzenhäuser Gastronomen sind erleichtert

© Ingeborg Herrmann/Stadt Gunzenhausen

Die Gastronomen in und um Gunzenhausen sind froh, dass es endlich wieder losgeht. Zusammen mit Stadtmarketing, Citymanagement und Wirtschaftsförderung machen auch sie wie die Geschäfte in den letzten Wochen mit den roten Luftballons mit der Aufschrift "gemeinsam stark" in den Eingangsbereichen kenntlich, dass sie wieder geöffnet haben.

Die Wirte und Gäste müssen jedoch strenge Auflagen befolgen, um den bisherigen Erfolg beim Kampf gegen Corona nicht zu gefährden, teilt die Stadt Gunzenhausen mit. Die Außenbereiche dürfen demnach nur bis 20 Uhr geöffnet sein und der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zwischen Gästen, Servicepersonal sowie im betrieblichen Ablauf muss eingehalten werden. Auch ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Servicepersonal im Gastraum und für Gäste, wenn sie sich nicht am Tisch befinden, Pflicht. Eine Reservierungspflicht besteht nicht. Jede Gästegruppe muss Namen und Kontaktdaten hinterlassen, dass im Falle einer Infektion die Rückverfolgbarkeit möglich ist.

Die Anzahl der Personen an einem Tisch ist nicht begrenzt. Allerdings dürfen sich nur Personen aus maximal zwei Haushalten dort aufhalten. Ein Mindestabstand an einem Tisch muss nicht eingehalten werden. Gäste müssen vom Personal platziert werden. Dafür sollten im Eingangsbereich Wartemöglichkeiten mit genügend Abstand vorgesehen werden.

Der Dank der Wirte an die Kunden gilt all jenen, die die Gastronomie in der Zeit der Schließung mit dem Erwerb von Gutscheinen und der Nutzung des Essensangebotes zum Abholen unterstützt haben.

Keine Kommentare