Kandidat

Harald Dösel

Harald Dösel
Steckbrief

Name:Harald Dösel

Alter:51

Beruf:Lehrer (Berufliche Oberschule)

Wohnort:Weißenburg in Bayern

Partei:SPD

Wo liegen Stärke und Schwäche Ihres Stimmkreises?

Einerseits leben wir in einer traumhaften Landschaft mit einer hohen Lebensqualität, in der andere Urlaub machen. Auf der anderen Seite haben wir im ländlichen Raum weite Wege und brauchen einen besseren und moderneren ÖPNV sowie eine gute medizinische Versorgung für alle Altersgruppen. Sorgen bereiten mir die recht niedrigen Durchschnittseinkommen und Renten bei gleichzeitig steigenden Mieten auch in unserem Raum.

Warum können Sie für Ihre Partei etwas bewirken?

Ich konnte in den vergangenen Jahren als Stadt- und Kreisrat viele Erfahrungen im Bereich der Kommunalpolitik sammeln. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich den Menschen glaubwürdig vermitteln, dass wir vor allem starke kommunale Strukturen brauchen und einen sozialen Staat, der sich um die Belange der Bürger kümmert, damit wir in Bayern wirklich überall gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen können.

Wie viel Einfluss hat Landespolitik denn noch?

Mehr als viele denken! Der Freistaat ist in unserem föderalen System zum Beispiel für die Bildungspolitik zuständig und hätte es seit langem in der Hand, gerechtere Bildungsmöglichkeiten unabhängig vom Geldbeutel der Eltern zu ermöglichen, ohne Auslesedruck und mit einem guten Ganztagesangebot. Dafür kämpft die SPD.